abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 G, Schaltzeiten Heizkreis optimieren

Hallo, ich möchte die Schaltzeiten für den Heizungspuffer der Vitocal 300 G optimieren, d.h. der Puffer soll in der Niedertarifzeit (bei uns 20:00-07:00) auf Festwert gepuffert werden und in der übrigen Zeit (7:00-20:00) auf Standby.

Fragen:

1. Ist diese Vorgehensweise sinnvoll ? In manchen Foren steht die Pumpe sollte möglichst durchlaufen (werksseitig ist ja Normal über 24h eingestellt) aber dann fährt sie ja im Nieder- und Hochtarif ?

2. Wo kann ich den Festwert überprüfen bzw. einstellen ?

3. Was ist der Unterschied zwischen Normal und Festwert ?

Danke & Gruß

1 ANTWORT 1

Hallo buchfink,

bei der Einstellung normal wird der Sollwert des Pufferspeichers mit der berechneten Vorlauftemperatur für den Heizkreis gleich gesetzt. Zudem wird der gesamte Inhalt des Speichers auf den Sollwert beheizt.

Bei Festwert wird der Sollwert auf den unter Parameter 7208 eingestellten Wert gesetzt. Ob das Volumen des Pufferspeichers im Festwerttemperaturbereich für die gesamte HT-Zeitphase ausreicht, musst du prüfen. Ich denke aber, dass es gerade bei kälteren Temperaturen nicht reichen könnte. Hierfür würde ich dir empfehlen, wenigstens das Zeitprogramm auf oben anstatt auf Standby zu stellen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren