abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-G Schutzeinrichtung Primär CA: Thermoschutz (Thermorelais) der Primärpumpe hat ausgelöst.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Vitocal 300-G (Seriennummer 7377453301120126:
Jedes mal, wenn unsere PV-Anlage entsprechend Überschuss hat und dann per SmartGrid die Sollwerte für Warmwasser und Puffer erhöht, wird erst mit Vollgas (4-5kW) geheizt, aber sobald die Temperatur knapp über 50°C ist gibt es eine Störung, sodass gewünschten Temperaturen gar nicht erreicht werden:

Schutzeinrichtung Primär CA: Druckwächter oder Frostschutzwächter im Primärkreis hat ausgelöst. Thermoschutz (Thermorelais) der Primärpumpe hat ausgelöst.

Das passiert auch, wenn ich 1xWarmwasseranforderung aufrufe, da ist dann auch kurz vor 54°C Schluss.
Nach ein paar Minuten behebt sich die Störung dann von selber, aber irgendwie ist das ja nicht ganz zufriedenstellend. Woran kann das liegen? Und kann man das irgendwie runterregeln, dass da nicht unbedingt mit Vollgas geheizt werden soll?

Vielen Dank für jeglichen Tipp!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Problem wurde inzwischen behoben. Es war zu wenig Sole im Primärkreis. Wäre bei etwas präziserer Fehlermeldung vielleicht schneller klar gewesen. "Thermoschutz (Thermorelais) der Primärpumpe hat ausgelöst" legt ja eher ein Temperatur- denn ein Druckproblem nahe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Das Problem wurde inzwischen behoben. Es war zu wenig Sole im Primärkreis. Wäre bei etwas präziserer Fehlermeldung vielleicht schneller klar gewesen. "Thermoschutz (Thermorelais) der Primärpumpe hat ausgelöst" legt ja eher ein Temperatur- denn ein Druckproblem nahe.

Top-Lösungsautoren