abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 - Primär Aus Temperatur -28,6 Grad (Sole)

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Temperaturanzeige der Wärmepumpe. Die letzten Tage waren sehr kalt, nun ist es aber wieder deutlich wärmer geworden und mein Kompressor springt immer wieder in sehr kurzen Abständen an und bricht dann nach ca 1 min wieder ab. Außerdem schaltet die Heizung auch in den reinen Elektroheizbetrieb.

Mir ist aufgefallen, dass die Primär Aus Temperatur der Sole bei konstant - 28,6 Grad Celsius liegt, was ja meiner Kenntnis nach vie zu tief ist.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Ich habe einmal die komplette Anzeige fotografiert und schicke sie mit.

 

Danke und VG

Anzeige 18.02.2021.jpg
13 ANTWORTEN 13

Hallo Vitocal300-1972,

bei deiner Anlage sollte der Primär-Aus-Sensor überprüft werden. Dieser ist sehr wahrscheinlich defekt.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Kannst Du mir vielleicht ungefähr sagen, was so ein Sensor mit Einbau kostet?

Unser Kompressor läuft ja leider schon seit Jahren mit Geräuschen, das hatten wir Dir auch geschickt und Du hattest uns geschrieben, das man das im Kompressor nicht reparieren und nur austauschen kann. Daher ist es die Frage, ob sich eine Reparatur des Sensors lohnt. Wir wollten die Anlage eigentlich noch so lange laufen lassen, wie der Kompressor es mitmacht, die Anlage ist ja erst 15 Jahre alt.

Zu Preisen kann ich dir keine Auskunft geben. Hier lässt du dir am besten ein Angebot von deinem Fachbetrieb unterbreiten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe mich jetzt an meinen Fachbetrieb vor Ort gewendet, leider kann dieser mit dem Wert der Primär-Aus-Temperatur nichts anfangen und hat mich an den Werkskundendienst verwiesen. Ich habe ihm auch von Deiner Vermutung erzählt, was überprüft werden sollte.

Ich habe im Forum bei einer Anfrage aus 2016 gelesen, dass dort die Störmeldung 31 für Primär Aus Sensor angezeigt wurde, unsere Anlage zeigt diese Störmeldung nicht. Kann es sein, dass der Sensor auch ohne diese Fehlermeldung defekt ist?

Bei deiner Wärmepumpe gibt es keinen Sensorfehler. Dort wird der tiefst mögliche Wert angezeigt. Erst mit dem Nachfolgeregler gab es dann auch Sensorfehler.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

alles klar, danke!!

Eine Frage habe ich noch dazu. Kann der Sensor einfach so gewechselt werden oder muss vorher ua. auch die Sole abgelassen werden?

 

Danke und viele Grüße.

Da der Sensor im Medium sitzen sollte, empfehle ich dir, dies über deinen Fachbetrieb durchführen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Ich wollte es auch nicht selbst machen. Ich bin nur weiterhin auf der Suche nach einem Fachbetrieb in meiner Nähe und habe jetzt einen gefunden, der es aber auch nicht genau weiß und seit 2 Tagen versucht, jemanden bei Viessmann zu erreichen, um dann zu klären, ob er da selbst beigeht. Sollte nämlich Sole abgelassen werden müssen etc., wird er da auch nicht beigehen, das hat er mir schon gesagt.

Deshalb habe ich Dich das gefragt.

 

Danke und viele Grüße.

Wenn Solemedium abgelassen wird, muss es ein Fachbetrieb machen. Da dies bauseits ist und unsere Servicetechniker keine Spülpumpen bzw. eventuell das passende Solemedium dabei haben um etwas nachzufüllen, falls notwendig. Als Solemedium gibt es viele verschiedene Sorten, die sich untereinander nicht vertragen und deshalb nicht mischbar sind.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

und das ist genau unser Problem, wir finden keinen Fachbetrieb in unserer Umgebung (PLZ: 25355), der es macht. Wir haben schon einige Firmen kontaktiert, die auf der Viessmann-Seite als Partner angegeben sind. Entweder sagen sie uns, das sie da nicht beigehen oder sie wollen sich zurückmelden und tun es dann leider nicht. Kannst Du uns vielleicht einen Fachbetrieb in unserer Umgebung nennen, an den wir uns wenden können?

Unsere Heizung läuft seitdem hauptsächlich im Elektromodus, was wir auch an der Temperatur im Haus merken und für den Verdichter ist das ständige kurze Anschalten auch nicht gut. Das ist nicht erfreulich.

 

Viele Grüße.

Dann empfehle ich dir, dich einmal mit unserer Verkaufsniederlassung in Verbindung zu setzen. Die kennen die Fachbetriebe in deiner Nähe genau und können dir jemanden empfehlen.

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine Info.

Ich habe dort angerufen und leider konnte man mir dort auch niemanden empfehlen, ich habe nur verschiedene Telefonnummern bekommen, die ich anrufen kann. Man konnte mir aber auch nicht sagen, ob sich die Firmen mit Erdwärmeanlagen auskennen.

Kannst Du mir sagen, wie lange im Schnitt ein Verdichter bei einer Erdwärmeanlage wie unserer hält? Im Internet stand, dass ein Verdichter bis 50.000 Stunden halten kann (Erdwärme/Tiefenbohrung).

 

Danke und VG

Schwer zu sagen wie viele Betriebsstunden der Verdichter deiner Anlage hält. Bei Verdichtern kommt es auch eher weniger auf die Gesamtlaufzeit als auf die Anzahl der Einschaltungen an. Bei zwei Verdichtern mit ähnlicher Laufzeit ist der Verdichter mit den meisten Einschaltungen einem größeren verschleiß unterlegen.

Viele Grüße
Flo