abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Sole heizt nicht

Liebe Community,

unsere Anlage BW 110 CD 60 hat ein Problem das die Techniker nicht lösen können.

18 Jahre lief sie einwandfrei, jedoch nachdem ich eine "Urlaubszeit"  programmiert hatte ist unsere alte Dame nicht imstande wie vorher zu funktionieren und zu heizen.

Das Wasser wird warm, die Heizung funktioniert nicht. Auf dem Display wird zwar angezeigt, dass die Wärmepumpe für uns heizt, die Temperatur im Haus fällt jedoch von Tag zu Tag.

Warmes Wasser (45° am Pufferspeicher) haben wir, also schließe ich mit meinem Ameteurwissen daraus, dass genügend Leistung vorhanden ist. Am Pufferspeicher für die Heizung bleibt der Zeiger beharrlich bei unter 20° stehen und lässt sich mit aktuell keiner Maßnahme überzeugen, zu steigen.

Der Techniken hat bereits das Kältemittel aufgefüllt (es fehlten 640g) aber ohne positive Folge. Nun steht im Raum, eine neue Anlage anzuschaffen, für die Kleinigkeit von 16.500,- EUR.

Es wäre ein Traum, wenn Sie eine Idee hätten, was es sein könnte und ich bin mir dessen bewußt, dass es unendlich viele Stellschrauben am System gibt. Man darf aber träumen und vielleicht schreibt jemand, hinten links unter der roten Abdeckung, müste ich einen imaginären, blinkenden Knopf drücken und PENG sie läuft wieder.

 

Für alle Anregungen bin ich jetzt schon dankbar und bitte bedenken Sie beim Schreiben, ich bin absoluter Amateur.

2 ANTWORTEN 2

3 Wege Ventil schaltet nicht um. 

Müsste man auch von Hand schalten können falls die elektrische Ansteuerung nicht funktioniert.

Vorlaufleitung verfolgen irgendwo muss ein Ventil kommen was einmal zum Warmwasserspeicher geht und einmal Die Heizung oder den entsprechenden Speicher bedient.

 

Gruß Markus

Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es hat sich leider herausgestellt, dass der Verdichter nicht mehr funktioniert, er wird sehr heiß (130°C) und liefert kaum Leistung/Wärme.

Zur Überbrückung der Probleme hat man uns einen 9KW Heizstab angeschlossen und jetzt warten wir auf ein Angebot für eine neue WP. 18 Jahre Lebenszeit scheint mir ziemlich kurz zu sein oder ist es bei WP normal?

Top-Lösungsautoren