abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 g Kompressor läuft nicht an

Hallo liebe Community,

bei unserer Sole/Wasser-WP Vitocal 300g, Baujahr 2010, läuft der Kompressor nicht mehr an, die Heizung läuft aktuell nur über den Heizstab. Der Heizungsfachbetrieb konnte mir zunächst nicht weiter helfen, sondern meinte, er würde einen Auftrag an Viessmann stellen, das könne aber Wochen (!) dauern, bis da einer kommt. Richtig warm wird es nicht und der Heizstab frisst einem bei den aktuellen Strompreisen die Haare vom Kopf.

 

Ich hab mich daher jetzt selbst an der Fehleranalyse versucht und folgende Beobachtungen gemacht:

 

1. Die Primär- und Sekundärpumpen laufen regelmäßig an, dann versucht die Anlage offenbar den Kompressor zu starten, das geht aber nicht, die Pumpen schalten sich wieder aus.

 

2. Das Relais, das auf den Vollwellensanftanlasser schalten soll, schaltet nicht durch (oben am Eingang liegt Spannung auf allen 3 Phasen, unten am Ausgang kommt nichts an), der Kompressor bekommt also erst gar keinen Strom. Meine Interpretation: Offenbar fehlt ein Freigabesignal, dass das Relais hindert, die Schaltung vorzunehmen.

 

3. In der "normalen" Fehlermeldungstabelle steht erstmal nichts, erst in der Fehlerhistorie steht dann mehrmals "CA Primärkreis". Laut Handbuch bedeutet das, der Druckwächter des Primärkreises löst aus. Nun habe ich die beiden Kontakte, die mit dem Druckwächter verbunden sind (laut Handbuch auf der "Rangierleiterplatte" die Kontakte X3.8 und X3.9)  mit einem Phasenprüfer getestet: an beiden liegt Spannung an, d.h. nach meinem Verständnis, dass der Druckwächter durchschaltet (bei zu geringem Druck denke ich, würde er den Stromkeis unterbrechen). Ich hab es auch mal kurz mit der Überbrückung der beiden Kontakte versucht (steht im Handbuch: "Brücke einsetzen, falls kein Sicherheitselement angeschlossen"). Aber auch das bleib erfolglos. 

 

Jetzt bin ich ratlos. Kann mir einer einen Tipp geben, wo der Fehler noch liegen könnte?   

 

Vielen Dank und beste Grüße,

Markus

 

1 ANTWORT 1

Hallo Markus,

 

konnte dein Problem mittlerweile behoben werden?

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren