abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal-300G - Fehler A9 nach Smartfox Installation

Liebes Team, wir bekommen seit heute einen A9 Fehlercode mit ID:07. Wir haben gestetn einen Smartfox installiert, sodaß wir zusätzlich zusätzlich zur Wärmepumpe einen Heizstab über unsere Photovoltaikanlage den Warmwasserspeicher heizen können.

Wir können derzeit auch nicht sagen, ob das Heizungssystem blockiert ist.

Daher die Frage, den Fehler ignorieren oder Einstellungen ändern?

Viele Grüße, alexpe

10 ANTWORTEN 10

Hallo Alexpe,

 

die Meldung A9 ist eine Verriegelung der Maschine, hier musst du deine WP einmal neu starten.

 

Die Meldung "07 - EEV " ist ein allgemeiner Hinweis, dass eine Meldung des Kältekreises vorliegt.

Um den Fehlercode genau zu bestimmen, muss die Meldehistorie des Kältekreises ausgelesen werden.

1.” OK ” + “ Menü ” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten bis „Diagnose“ erscheint
2. Diagnose > Kältekreis > Meldehistorie
3. Am besten ein Foto von der Meldehistorie machen, damit kein Missverständnis bei der Auslese
entsteht.

 

 

Grüße

Marcel

Mit welchem Wechselrichter (Hersteller) nutzen sie Smartfox?

Möchte mir einen SMA SHR.10 zulegen und die 300-G mit PV-Überschuß betreiben.

 

Danke im Voraus

20240323_085805.jpg

Hallo Marcel, vielen Dank? Wo finde ich das "ok"? Ich sehe nur das, was mir die Anzeige anbietet. 

Momentan ist es so, das nach 2-maligen Ein-und Ausschalten der Wärmepumpe, der Fehler nicht wieder aufgetreten ist. Derzeit funktioniert sie normal. 

Allerdings möchte ich gerne wissen, was die Ursache ist. Denn es kann meiner Meinung nach ja wieder kommen.

Hallo KJW54,

Es handelt sich um eine Sunny Tripower von SMA. Model STP 7000TL-20.

Wie vorhin beschrieben, funktioniert die Konstellation  gut, dass das Warmwasser zusätzlich über unsere PV Anlage beheizt wird. 

Vielen Dank Alexpe!

Weil Viessmann nicht mit SMA kompatibel ist (im Gegensatz zu Vaillant, sehr schade) interessiert mich, ob man mit Smartfox Kompatibilität herstellen kann, z.B. Betreiben des Kompressors mit PV-Überschuss.

Kenne das Produkt Smartfox noch nicht (Preis, Aufwand). Wird das eigentlich auch von Viessmann @Marcel_Huehn ?? empfohlen?

 

Hallo Alexpe,

 

ich bin von einem neueren Regler ausgegangen, sorry dafür. 

 

1. “Geräteeinstellung” drücken
2. “Zugangsberechtigung” eingeben (Code lautet 5243)
3. “Fachbetriebsebene” drücken
4. “Weitere Menüpunkte” drücken
5. “Diagnose WP-Modul” drücken
6. Errorcode auslesen
----> Wenn keine Fehler vorhanden sind steht “00000000", dann warten bis der Fehler
erneut auftritt und wieder erneut auslesen.

Vielen Dank! Nach 12 Tagen Funktionierens ist der Fehler heute Nacht wieder aufgetreten. Ich habe das Log angehängt. Ein- und Ausschalten der Sicherung hat sie wieder zum Laufen gebracht.

20240330_083022.jpg

20240330_083032.jpg

20240330_083050.jpg

20240330_083107.jpg

Bei dir ist der Err Code 200 hinterlegt. 

 

Dieser sagt aus, dass der Kondensationsdruck zu hoch war und es eine Hochdruckabschaltung gab.

Diese kann durch zu geringe Wärmeabnahme im Sekundärkreis, einem zu geringen Anlagendruck oder zu hoch eingestellte Temperaturen ausgelöst werden.

 

Grüße

  • Hi, vielen Dank! Was bedeutet das nun? ( Wir haben bemerkt, dass der Fehler in der Nacht auftritt. Vermutlich wenn die Pumpe durchheizten will, aber nicht jedes Mal offenbar). Was können wir nun dagegen tun?

Es sollte die Pumpe und Umlauf geprüft werden. 

Bei der Hochdruckstörung bekommt die Maschine die erzeugte Wärme nicht abgefahren. 

 

Top-Lösungsautoren