abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343 Vor- und Rücklauf zu niedrig, Pufferspeicher zu niedrig

Hallo 🙂

seit einigen Tagen sind bei unserer Wärmepumpe der Vor- und Rücklauf (28°C, 25°C) zu niedrig und der Pufferspeicher ist auch nur bei ca. 26°C. Unsere Räume werden nun auch nicht mehr warm (17-19°C).

Soletemperatur liegt immer in Plusgraden.

Leider wissen wir nicht was das Problem sein kann 😞

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ainny224,

wie sieht es denn mit der Warmwasserbereitung aus? Wird diese noch erledigt oder ist es dort auch "kalt"?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Guten Morgen Ainny224,
ist evtl. die Heizkurve zu niedrig eingestellt? Immerhin ist es diesmal richtig kalt geworden. Wie viele Stunden läuft die WP denn im vergleich zu letzter Woche?
Wie steht denn die Heizkurve? Welchen Dämmstandard hat das Haus? Fußbodenheizung vermutlich bei dem Vorlauf?
VG MoPo
Hallo Ainny224,

wie sieht es denn mit der Warmwasserbereitung aus? Wird diese noch erledigt oder ist es dort auch "kalt"?

Beste Grüße °fl
Hallo 🙂
Ich glaube wir habenittlerweile das Problem gelöst. Wir haben die max. Vorlauftemperatur von 45°C auf 60°C erhöht. Seitdem läuft die WP in langem Abständen und im Haus sind auch wieder alle Räume warm. Vorher schaltete die WP bei 45°C immer ab und brauchte dann ewig bis si wieder richtig angelaufen ist.
Mittlerweile ist das Wasser auch nicht mehr nur warm sondern heiß 🙂
Also alles super. Trotzdem danke!!!!
Top-Lösungsautoren