abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343: Zirkulationspumpe über 2. Zähler?

Meine Frage lautet: Laufen alle Pumpen dieser Wärmepumpe über einen vorhandenen 2. Stromzähler oder nur der Verdichter? 

Ich habe festgestellt, dass mein "normaler" Stromzähler für den Haushaltsstrom auch einen gewissen Verbrauch der WP mitzählt. Sind das die Zirkulationspumpe und Sole-Pumpe? Dachte bisher immer, dass der gesamte Stromverbrauch einer WP über den Wärmepumpenstromzähler läuft.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Mmh, da der Staat/Energieunternehmen Wärmepumpen mit vergünstigtem Strom unterstützt, liegt es nahe, dass nur der Strom für die eigentliche Heizleistung/Verdichter zu diesem Tarif bezogen wird. Externe Geräte wie Umwälz- und Zirkulationspumpen fallen bei anderen Geräten ja auch an und können so nicht mit subventioniert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo muellermat,

die Umwälzpumpen werden alle über die Regelung mit Strom versorgt. Diese hängt wiederum am Hausstromzähler. Der Verdichter selbst hängt bei einem vorhandenen zweiten Zähler an diesem. Notwendig ist dies auch, wenn der Energieversorger den Verdichter im Falle einer EVU-Sperre vom Netz nimmt. So laufen die Pumpen weiter und auch der Frostschutz ist gewährleistet.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Mmh, da der Staat/Energieunternehmen Wärmepumpen mit vergünstigtem Strom unterstützt, liegt es nahe, dass nur der Strom für die eigentliche Heizleistung/Verdichter zu diesem Tarif bezogen wird. Externe Geräte wie Umwälz- und Zirkulationspumpen fallen bei anderen Geräten ja auch an und können so nicht mit subventioniert werden.

 

Hallo muellermat,

die Umwälzpumpen werden alle über die Regelung mit Strom versorgt. Diese hängt wiederum am Hausstromzähler. Der Verdichter selbst hängt bei einem vorhandenen zweiten Zähler an diesem. Notwendig ist dies auch, wenn der Energieversorger den Verdichter im Falle einer EVU-Sperre vom Netz nimmt. So laufen die Pumpen weiter und auch der Frostschutz ist gewährleistet.

Viele Grüße
Flo
Besten Dank für die einleuchtende Antwort.
Top-Lösungsautoren