abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal Temperaturwächter FBH iVm Smart Grid

Hallo,

bei mir soll der Temperaturwächter für den HK mit der FBH an die Klemmen X3.2 und x3.14 angeschlossen werden. Die hängen aber an 216.4 und X3.1. Wie realisiere ich jetzt die beiden Kontakte für Smart Grid? Die sollen ja 216.1 und 216.4 sein und mit  X3.1 verbunden werden...

Gibt es hier vielleicht eine Änderung, die den Weg in die Unterlagen nicht geschafft hat?

Danke!

11 ANTWORTEN 11

Hallo MonsieurCarnot,

 

der Kontakt kann dort trotzdem aufgeklemmt werden. Bedenke bitte, dass bei extern Sperren kein Frostschutz greift. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, danke für die Antwort.

Aber... wenn ich das nicht verwechselt habe: wird bei Überschreitung der Maximaltemperatur für die FBH und gleichzeitig geschlossenen ersten Kontakt für die Stufe 1 der Temperaturerhöhungen dann die Stufe 2 der Temperaturerhöhungen aktiviert anstatt die FBH abgeschaltet. Dann kann ich mir den Wächter für die FBH ja auch sparen, oder?

Danke!

Poste bitte mal Bilder davon und die vollständige Seriennummer deiner Anlage.

 

Viele Grüße
Flo

Das ist die Nummer von dem Strichcode ohne die letzten Stellen. Habe die aber in meinem Profil hinterlegt. 

7745932101095XXX
Welche Bilder helfen denn weiter? Anbei ein Bild vom Abschluss. Der Temperaturwächter ist als Schließer angeklemmt.
Gruß
Sebastian
IMG_20221125_082406901_HDR.jpg

Wenn der Kontakt bei X3.2 und X3.14 geschlossen wird, sollte es auch zu einer Sperre der Wärmepumpe kommen. Wenn der Kontakt geöffnet ist, sollte die Wärmepumpe wieder laufen. Hast du das einmal getestet?

 

Viele Grüße
Flo

ja, getestet, läuft wie es soll. Aber das beantwortet nicht meine Frage und löst das Problem mit smart grid, wenn beide Kontakte geschlossen sind, nicht.

Gruß

Jetzt habe ich dein Problem verstanden. In Verbindung mit Smart Grid sind die externen Funktionen wie extern Sperren oder extern Anfordern nicht möglich. Hierzu muss verstanden werden, dass die Funktion Smart Grid in erster Linie für den Energieversorger ist. Dabei können Verträge geschlossen werden, bei dem der Energieversorger die Wärmepumpe entweder Sperren oder Anfordern kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte die SG Funktion nutzen um den Eigenverbrauch an PV-Strom zu erhöhen. Wenn der Energiezähler von Viessmann das auch nur 2-Stufig kann, dann ist für mich die Nutzung des vorhandenen Zählers und KNX i.V.m. der SG Funktion der WP naheliegender. Ein Vitogate 200 KNX ist auch vorhanden, aber es scheint als wäre dies hierbei nur bedingt hilfreich, da weder die nutzbare PV-Leistung darüber übertragen werden kann, noch die SG Funktion gesteuert werden kann. Also SG Kontakte i.V.m. Schaltaktor...

Kann ich den, scheinbar vorgeschriebenen, Temperaurwächter für die FBH auch als Öffner an die, momentan gebrückten, Kontakte X3.8 und 9, oder X3.6 und 7 anschließen? Oder lösen diese Signale ein anderes, ungeeignetes Verhalten zum Schutz der FBH aus?

Gruß

Wenn du Smart Grid nutzt, funktionieren die zusätzlichen Funktion aus den bereits von mir genannten gründen nicht. Du kannst es aber auch so vornehmen lassen, dass die EVU-Sperre ausgelöst wird und die Umwälzpumpe vom Betrieb unterbrochen wird, wenn der Thermostat auslöst. 

 

Viele Grüße
Flo

Kann ich auch den Temperaturwächter an die Kontakte X3.8 und 9, oder X3.6 und 7 anschließen? Dann als Öffner natürlich! Was spricht dagegen?

X3.6 und 7 ist die EVU-Sperre. Diese muss über die Smart Grid-Kontakte umgesetzt werden, wenn Smart Grid aktiv ist. X3.8 und 9 sollte auch gehen, es schaltet sich dann aber nur der Verdichter ab. Die Heizkreispumpe läuft weiter.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren