abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocall 200 Raumtemperatur über KNX-Regler mit Kühlung

Hallo Zusammen,

 

ich werde in diesem Jahr in unserem Neubau eine Split-Wärmepumpe Vitocall 200 S inkl. Kühlung, sowie Lüftung Vitovent 200 W und PV mit Batteriespeicher Vitocharge VX3 erhalten. Ich plane das gesamte Haus mit einem KNX-Bus inkl. Visualisierung.

In den Räumen Wohnen / Kochen / Essen und einigen Nebenräumen soll die Temperatur über die Visu geregelt werden. Temperatursensoren sind in den KNX-Tasterschnittstellen, sowie in diversen Präsenzmeldern enthalten. In einzelnen Räumen kommen Glastaster von MDT (Smart II) zum Einsatz, diese sollen die Temperatur regeln. Nun habe ich dazu folgende Fragen:

 

- Was genau muss ich nun vorsehen um auch Heizung und Lüftung mit dem KNX zu steuern? Vitogate 200 KNX?

- Wie erfolgt die Umstellung von Heizen auf Kühlen?

- Da ich in allen Räumen Temp-Sensoren habe und die Regelung über Visu und Glastaster erfolgen soll, möchte ich keine zusätzlichen Raumtemperaturregler im Raum installieren. Geht das, bzw. ist hier noch etwas zu berücksichtigen?

 

Vielen Dank 

 

LG Jürgen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Einen speziellen Raumtemperatursensor benötigst du nicht. Du kannst über den Kontakt 211.5 das Signal abgreifen, wann der Kühlbetrieb aktiv ist. Damit können dann auch alle Stellventile der zu kühlenden Heizkreise aufgefahren werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Jürgen,

ich habe auch eine Vitocal 200 und KNX seit 2014.

 

Mein Tipp nach fast 8-jähriger Erfahrung:

 

- Spar' Dir die KNX Heizungsaktoren und mache einen vernünftigen hydraulischen Abgleich und stelle die Heiz-/Kühlkurve passend ein.
Mit Einzelraumregelung kann es passieren, dass die Anlage ins Takten gerät.
Ich habe KNX-Heizungs-Aktoren, die aber mittlerweile quasi deaktiviert sind. Hätte ich mir aus heutiger Sicht gespart.
Falls Du Bedenken hast, lege einfach die Leitungen von den Heizkreisverteilern zum Schaltschrank, dann kannst Du die Heizungsaktoren bei Bedarf einfach nachrüsten. Temperatursensoren in jedem Raum hast Du ja in den KNX-Tastern (so wie ich auch). Zusätzliche Raumtemperaturregler sind bei einer solchen Konstellation nicht notwendig.

 

- Was möchtest Du mit der KNX-Anbindung der Vitocal erreichen? Nur Visualisierung?
Ich habe bis heute keine Anbindung an KNX (war mir einfach zu teuer im Vergleich zum Mehrwert). 2x Im Jahr bin ich im Keller, um die Betriebsart umzuschalten (Heizen+WW auf nur WW und zurück). Alles andere, wie z.B, Heizkurve und Zeitprogramme habe ich in den letzten 8 Jahren äußerst selten verstellt. Das brauche ich nicht auf dem Bus...
Die Visualisierung von Temperaturen habe ich per Anlegefühlern und KNX-Analog-Eingang realisiert. Kosten: 1/10 des Vitogate.

 

Grüße

BM1981

 

 

Hallo BM1981,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Beweggründe sind schon einleuchtend, allerdings bin ich bereits komplett auf KNX eingestellt.

 

Ich möchte mit nur einer Visu alles im Haus regeln können, damit die Familie nicht auch noch unterschiedliche Apps zur Steuerung verwenden soll. Außerdem ist mir eine Einzelraumregelung in einigen Räumen wichtig. Die Mehrkosten halten sich bis auf das Vitogate für mich in Grenzen. Es geht mir vor allem darum, dass ich mir die zusätzlichen Raumtemperaturregler sparen will (die wollte der Haushersteller unbedingt trotzdem verkaufen, er bezieht sich auf die Kühlfunktion).

 

Deshalb vorrangig die Frage, wie wird von Heizen auf Kühlen umgestellt (genügt ja an der Anlage direkt) und ist dann die Regelung der Kühlung über die MDT Taster, sowie über die Visu möglich, bzw. welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit das funktioniert?

 

Im nächsten Schritt sollte die Lüftung ebenfalls über die Visu steuerbar sein. Meines Wissens wird diese in der genannten Konstellation über die Regelung der Vitocall und das Vitogate ebenfalls einbindbar in den Bus sein. Ist das so korrekt?

 

Weiterer Schritt ist dann das gesamte Energiemanagement einzubinden, das ist aber noch weiter entfernt und kommt erst mit E-Auto zum tragen.

 

Wer hat noch Auskünfte zu den ersten beiden Fragen?

 

Danke

 

Jürgen

Hallo Jürgen,

 

ob gekühlt oder geheizt wird, hängt vom Über- bzw. Unterschreiten der Kühl- bzw. Heizgrenze ab.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo


 

Hallo Flo, vielen Dank dafür. Ich verstehe das nun richtig, es findet keine manuelle Schaltung statt, sondern ausschlaggebend sind die o. g. Parameter, bzw. richtigen Einstellungen. Richtig?

Ich benötige somit auch keine speziellen RTR, die MDT mit den Temp.Sensoren und die Visu genügen, Richtig?

Zur Anbindung benötige ich das Vitogate 200 KNX?

Kannst Du das so bestätigen?

 

Vielen Dank und schönen Abend

Jürgen

Einen speziellen Raumtemperatursensor benötigst du nicht. Du kannst über den Kontakt 211.5 das Signal abgreifen, wann der Kühlbetrieb aktiv ist. Damit können dann auch alle Stellventile der zu kühlenden Heizkreise aufgefahren werden.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die schnellen Informationen

Top-Lösungsautoren