abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 200A Verdichter zum 3.mal Defekt

Hallo Viessmann Team,

 

bei unserer Vitocall 200A ist der Verdichter zum 3.mal defekt. Meldung ging letzte Woche über den Heizungsfachbetrieb an euch raus. Es sollte gegen ein alternatives Modell ausgetauscht werden. Es ist wohl nicht zu leugnen dass die Vitocall 200a ein Serienproblem mit dem Verdichter hat.  Leider habe ich noch keine Rückmeldung von Viessmann dazu bekommen wie hier weiterverfahren wird. Könntet ihr euch mal melden ? Die Nerven liegen blank.
Im Moment läuft alles rein über den Heizstab was zu erheblichen Strommehrkosten führt. 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Geht es um eine AWCI 201.A07?

Da findest du hier im Forum Kontakt zu diversen Leidensgenossen.

Ja richtig, um die geht es.

Laut Heizungsfachbetrieb gibt es ein Austauschprogramm, hab hier im Forum auch schon einige Beiträge gelesen bei denen das gemacht wurde. Wir bestehen da nun auch darauf, da es mit dieser Anlage keinen Sinn mehr macht. 

Meist wird hier dann die AWCI 201.A10 angeboten.

Die ist meist viel zu groß.

Damit sich der Verdichter dann wegen der kurzen Laufzeit nicht kaputt geht, wird ein großer Puffer nachgerüstet.

Das führt zu höherem Strom Verbrauch.

Nimm dir einen Gutachter der das ausrechnet und lass dir von Viessmann die zu erwartenden höheren Betriebskosten für die Restlaufzeit der Anlage erstatten.

 

… also ich hab jetzt den 4. oder 5. Verdichter. Kann se scho nimmer Zählen 🙈.

Aber aktuell läuft sie jetzt ohne Probleme, anscheinend hat der letzte Verdichter keine Fehler.


lg

lufti

Uff, der Tausch nimmt ja auch immer fast nen Tag in Arbeit. Wirtschaftlich ist so ein häufiger Austausch doch nicht mehr tragbar für Viessmann. 
ist jeder Austausch in der Garantiezeit passiert, oder auch mal außerhalb?

 

Leider habe ich immer noch keine Rückmeldung von Viessmann. Ihr wart also immer über euren Heizungsmonteur in Kontakt ?

… ja, war alles auf Garantie musste keinen Euro zuzahlen. Einmal wurde sogar die komplette Anlage getauscht.

Ich nehme an, dass das auch zum Verkauf der Wärmpumpensparte an die USA geführt hat. Aber das sind reine Spekulationen 😀.

 

lg

lufti

Wann wurde dein letzter Verdichter getauscht? Wie viele Takte und Betriebsstunde hat der jetzige Verdichter nun gehslten? 

Der letzte Verdichter wurde 2021 getauscht. Angezeigt werden mir 8831 Betriebsstunden und 12984 Verdichter Anschaltungen. Keine Ahnung ob das damals zurückgestellt worden ist bzw.  die Anzahl normal ist. 

 

Hast du nun die A10 bekommen? Wie läuft diese? 

Hallo. Sorry hab erst jetzt wieder reingeschaut ins Forum. 
Zu deiner Frage ob ich die A10 bekommen habe: Nein, ich habe noch gar nichts bekommen, nicht einmal eine Antwort von  Viessmann oder eine typische SMS dass ein Kundenauftrag eingegegangen sei. 
Mein Heizungsfachbetrieb kümmert sich zwar darum und ich kann ihm nur vertrauen dass er alle Hebel in Gang gesetzt hat. Angeblich soll was im Dezember weitergehen. Zum Glück läuft es noch einigermaßen rein elektrisch. Meine Frau und Kind frieren also erstmal nicht. Aber es belastet psychisch extrem wenn man gerade erst gebaut hat und man immer Angst haben muss dass was mit der Heizung ist und wie es mit dieser Fehlkonstruktion , die einem verkauft wurde, weitergeht.
@Viessman oder Flo oder wer auch immer von Viessmann: warum wird nicht mit mir als Kunden kommuniziert und warum erhalte ich keine Antwort auf die unzähligen Mails? Ist da draußen noch jemand …?

Top-Lösungsautoren