abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 222-S

Hallo Zusammen,

 

ich bin dabei mich ins Thema einzuarbeiten, da ich vom Heizungsbauer etwas alleine gelassen bin. Anlage verkauft und jetzt läuft schon alles.

Vitocal AWBT-E-AC 221C16

475h Betriebstunden und 1721 Verdichterstarts.

 

 

 

1. Fehler D6 kommt, wenn die ERR schließen. Lösung des HZB ist ein Überstromventil. Funktioniert nicht, hat nichts geändert. (Egal wie weit offen)

Ich neige dazu alle Räume auf 21 Grad laufen zu lassen. (ERR voll offen)

wie löst man es richtig?

 

2. HZB meint Heizen mit Elektro und Wasser mit Elektro muss immer an sein, da ich keinen Extra Puffer habe. Richtig? Denn dann geht Heizen mit Elektro auch mal bei 10grad Außentemperatur an.

 

3. Ich habe das Gefühl die KreislaufPumpe läuft ständig. Wie wann man das prüfen?

 

VG David

9 ANTWORTEN 9

Hallo David,

 

wenn nur ein ungeregelter Heizkreis vorhanden ist, muss ein Überströmventil eingebaut werden. Ist das Wasservolumen im nicht absperrbaren Bereich für die Abtauung zu gering, so muss zusätzlich ein Reihenpufferspeicher (46l) eingesetzt werden. Das Überströmventil sorgt dafür, dass bei abgeregelten Ventilen der Mindestvolumenstrom aufrechterhalten bleibt. 

 

Da eine Luftwasser-Wärmepumpe, auch Split-Geräte zählen dazu, aufgrund der Einsatzgrenzen nicht monovalent betrieben werden darf, muss die Zusatzheizung freigegeben werden. 

 

Die Sekundär-/Heizkreispumpe läuft dann, wenn die Heizgrenze unterschritten wurde. 

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Habe ich verstanden, danke für die ausführliche Erklärung. Dennoch Muss ich nochmal was fragen. Heizen mit Elektro immer an, habe ich verstanden. Aber auch Warm Wasser auch?


 Ich habe jetzt bei 5-10grad 30 bis 50 verdichterstarts am Tag? Das scheint mir sehr hoch. 

 

Hallo David,

 

>>Vitocal AWBT-E-AC 221C16

>>5-10grad 30 bis 50 verdichterstarts am Tag?

 

Warum wurde die C16 ausgewählt? Gibt es eine Heizlast Berechnung?

Du hast vermutlich eine FbH?

Es gibt nur diesen 1 Heizkreis?

 

VG Michael

 

 

Hallo, ja nur 1 Heizkreis. Ja FBH. Heizlastberechnung hab ich nicht erhalten vom Heizungsbauer.Momentan ist EG und OG angeschlossen ca 130qm an einem heizkreis.

Es soll noch der Keller mit 3 räumen angeschlossen werden. Aber erst im Frühjahr. Es ist Altbau mit einblasdämmumg im Dach und 2 fach verglasten Fenstern. Habe selber schon recherchiert und gerechnet und komme auf eine überdimensionierung. 
habe auch mit nachtabsenkung experimentiert, aber unter 30 Starts komme Ich nicht. Bin ratlos. Ich muss sicherlich den Heizungsbauer konfrontieren. Denn im Angebot steht eine c13. Hilft Viessmann wenn die „Fachbetriebe“ falsch arbeiten? Ich meine mit argumentativer Unterstützung? VG David

Hallo,

 

hast du das 221C16 an der Inneneinheit abgelesen?

Dann schau noch mal am Außen Gerät ob das eine C13 ist. Das würde dann zusammenpassen.

 

Eine Wärmepumpe hat einen engen Modulationsbereich.

Wenn aktuell der Keller nicht beheizt wird, der aber bei der Kalkulation der Heizlast eingeflossen ist, ist das die Erklärung für das starke Takten.

 

Entweder wartest du bis der Keller angeschlossen ist und diese Heizkreise auch mit laufen, dann sollte das Takten deutlich weniger werden.

 

Wenn es zukünftig gar nicht nicht geplant ist den Keller zu beheizen sollte eine kleiner Maschine eingebaut werden.

Oder ein  Pufferspeicher mit größer  400Liter  um das Takten zu reduzieren.

 

 

>>ca 130qm an einem heizkreis.

wirklich? der Kreis müsste dann mehrere hundert Meter lang sein, das wäre nicht gut.

 

>> mit nachtabsenkung experimentiert

Absenkung hilft nicht, wenn musst du eine Abschaltung bewirken, in dem du den Raumtemperatur Sollwert deutlich absenkst. der Estrich sollte aber nicht unter 25 Grad abkühlen sonst geht am Morgen der Heizstab an.

 

VG 

 

Danke! Das war eine wirklich hilfreiche Antwort. Bin raus gegangen und da steht c13.Ich hab die c16 in der App abgelesen. Ist schon etwas verwirrend.

 

ich habe mehrere Kreisläufe, glaube 8 im OG und 9 im EG, also 2 heizkreisverteiler. Aber eben an einer Hauptleitung. So meinte ich das. Und im App steht dann 1 heizkreis.

 

ok, dann werde ich den Keller versuchen schleunigst anzugehen. Vielen lieben Dank!

 

Ja das solltest du machen.

 

Ohne dem Keller wird der Mindestvolumenstrom von ca 1400l/h durch die FBH nicht erreicht -- > D6

Mit dem Überströmventil läuft ein Teil des warmen Vorlaufs gleich wieder zurück zur  Wärmepumpe --> Takten

Du kannst ja mal an den Flowmetern der FBH alle Werte ablesen und addieren, auf welche Summe du kommst und wie weit das von 1400l/h weg ist.

 

Ein kleineres Model zB. C08 würde sich mit 800 l/h zufrieden geben.

Mit der C08 könnte man dann aber bei -10 Grad nicht mehr das ganze Haus + Keller heizen und der Heizstab müsste zuschalten.

 

VG 

Ich komme wenn alle offen sind auf 1200. danke!

Dann fehlt nicht viel.

Der Strömungsschalter geht glaube ich bei unter 1250 l/h auf Störung.

mit 2- 3 Kreisen im Keller sollte das gut  zu schaffen sein.

Top-Lösungsautoren