abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 300 Phasenwächter defekt

Hallo,

 

ich besitze seit 18 Jahren eine Vitocall 300

 

Anlagendefinition 34 BW (Pufferspeicher,WW-Speicher, Mischerkreis, Solaranlage.

 

Nun habe ich ein PV Anlage installieren lassen. Beim Ausbau des Stromzählers für die WP wurde diese abgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Dabei hat sich offenbar der Phasenwächter verabschiedet. Die Anlage hat dann Fehlermeldung A02 ausgegeben und ist nicht mehr angelaufen.

Derzeit ist der Phasenwächter überbrückt, soll aber kein Dauerzustand sein.

Der bislang verbaute Phasenwächter von Entrelec Art. Nr. F 012 466 200 ist wohl nicht mehr lieferbar.

 

Welchen passenden Ersatz gibt es?

 

 

6 ANTWORTEN 6

Super, vielen Dank.

Hy 

Wurde überprüft ob nach dem Ausbau auch das Drehfeld wieder stimmt für die Wp.

 

wenn dein Phasenüberwachungsrelais grün leuchtet, dann scheint ein rechtes Drehfeld anzuliegen. 

 

Gruß 

 

@graten24  : Danke für den Hinweis, ja das wurde mehrmals überprüft, weil ja der Phasenwächter angeschlagen hat. Erst als klar war, dass das Drehfeld stimmt wurde er überbrückt.

 

@divanc: Habe mir das vorgeschlagene Teil angeschaut. Ich habe aber eine Vitocal 300 ohne weitere Buchstaben. Der bisherige Phasenwächter hat Anschlüsse L1/L2/L3 A1/A2 und 21/22/24 sowie 11/12/14

 

Bei dem vorgeschlagenen Teil vermisse ich aber die Anschlüsse A1/A2 zumindest fehlen die beim Typ EMD-SL-PH-400 der wohl baugleich ist.
Ob vielleicht der besser wäre? https://www.voelkner.de/products/353232/Phoenix-Contact-Ueberwachungsrelais-2-Wechsler-EMD-FL-3V-230...

 

Hallo @KlausX 

 

Sie können auch das Modell mit der Viessman-Bestellnummer 7463720 verwenden.

Dieser hat auch A1 und A2.

 

https://www.heiz24.de/Baum-DSW-400-Three-phase-current-monitor

Im Prinzip ist alles beim Alten, da der EMD-SL-PH-400 seine Stromversorgungsphase von L1 erhält.
A1 und A2 sind die Stromversorgung – Phase und N. Indem nur N von den vorhandenen Kabeln A1 und A2 angeschlossen und der andere Phasendraht isoliert wird

 

VG

 

 

@divanc Besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Top-Lösungsautoren