abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 mit Vitocell 120 E (Option für spätere Wärmepumpe)

Ich plane eine Heizungsmodernisierung mit einem Vitocrossal 300-19 und einem Vitocell 120 E um im Nachgang die Option einer Hybridisierung und einer Elektrowärmepumpe zu haben.

Den Puffer würde ich den Heizwasservorlauf (B) und Heizwasserrücklauf (A) an den Vitocrossal Vorlauf bzw. Rücklaufseitig anschließen. Die Schichtung des Vitotrans würde ich ausschalten, so dass das Rücklaufwasser in den Bereich über dem Lochblech einströmt. Der Heizungsbereich wäre zwar gefüllt jedoch nicht in Funktion. Kann ich das so umsetzten. Den Speicherfühler würde ich dann mittig in der Trinkwasserzone anbringen. Oder gibt es hier eine Bessere Lösung? Bei den Viessmann-Schemen hab ich nichts passendes gefunden.

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

 

wenn du den 120 E hier in die Suche eingibst findest du viel WP Besitzer die mit dem Speicher sehr unglücklich sind, weil er das mit relativ  schlechtem COP erzeugte wärmere Wasser aus dem oberen Bereich durch das Lochblech hindurch in den Heizungsteil verliert.

Generell ist ein Kombi-Puffer egal von welchem Hersteller  bei einer WP zu vermeiden.

 

Wenn es dein Aufstellraum ermöglicht stelle 2 getrennte Speicher auf, bzw. die neuen hybrid Geräte mit autohydrocontroll dürften bei einer FBH ohne Heizungspuffer auskommen.

Da habe ich aber noch kein Schema gesehen.

 

VG 

 

VG 

Hallo qwert089,

Danke für die Info. Ich habe die Kommentare zum Vitocell 120 E sehr wohl gelesen. Hab jedoch zwei Heizungssysteme letztes Jahr bauen lassen, welche ohne Probleme funktionieren. 1 x Niedrig Energiehaus BJ 98 7 kW mit Wandheizung, 3 Wege-Mischerkreis mit Taccosetter im Bypass. Und 1 x im teilsanierten Altbau 12 kW und Röhrenheizkörpern VL Max 50 Grad. Kann mich bis jetzt nicht beklagen....;-))

Mir sind 300 Liter Warmwasserspeicher im Einfamilien Haus suspekt, allein wg. der Legionellthematik. Bei einer Pufferspeichertemp im WW Teil von 52 Grad liefert dieser gefühlt sehr heißes (noch nicht gemessen) Brauchwasser ;-)), wobei 1 Grad weniger dann schon nicht mehr passt...;-((

Top-Lösungsautoren