abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Hygieneprogramm mit Vitocal 262

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Vitodens 200-W und neuerdings die Vitocal 262 mit Wärmetauscher für Gas.

 

In der ViCare APP der Vitodens lässt sich ein Hygieneprogramm einstellen. Das lasse ich z.B. 1 mal in der Woche laufen. Das Wasser im WWS wird dann auf 70° aufgeheizt.

 

Es gibt die Möglichkeit, dass die WP den externen Wärmeerzeuger anfordert. Das geschieht ja über diese Dummytemperatur von 79° und 30° an.

 

Funktioniert dann überhaupt noch dieses Hygieneprogramm, wenn der Therme die ganze Zeit 79° vorgegaukelt werden oder ignoriert das Hygieneprogramm die DummyTemperatur und führt es trotzdem aus?

 

Zur Zeit ist bei mir wieder der Temperaturfühler der Gastherme aktiv, weil ich sonst keine Wassertemperatur in der ViCare App ablesen kann.

 

Ich überlege, wie ich das ganze System ideal steuern soll. Denn es ist noch eine PV Anlage vorhanden und die WP soll im Ideallfall nur über den PV Überschuss laufen. Auf keinen Fall über Netzstrom.

 

Ich habe noch keinen Heizeinsatz in der Anlage, werde aber wahrscheinlich noch einen kaufen, damit die WP nicht ewig laufen muss. Die PV Anlage ist dafür groß genug.

 

Grüße

Michael

7 ANTWORTEN 7

Hallo Michael, 

 

wenn du die Anforderung über die Wärmepumpe laufen lässt, dann erfasst der Vitodens keine separate Warmwassertemperatur. Dementsprechend funktioniert die Hygienefunktion des Vitodens auch nicht. Alternativ musst du beide parallel laufen lassen, ohne externe Anforderung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

ok, wenn ich beide parallel laufen lasse, hat es widerum den Nachteil, dass die Vitodens bei Bedarf nicht automatisch von der Vitocal angefordert wird. Also entweder ich lasse die Vitocal die Temperatur steuern und habe keine Kontrolle in der App inkl. Hygieneprogramm oder parallel mit Temperaturanzeige und Hygieneprogramm ohne automatische Zuschaltung der Vitodens. ☹️ Das ist echt nicht Ideal gelöst.

 

Gruß 

Michael 

Eine andere Lösung kann ich dir leider nicht anbieten. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich muss mich hiezu nochmal melden. Ich finde es ehrlich gesagt unbefriedigend, wie schlecht die Vitocal 262 sich mit bestehenden Anlagen kombinieren lässt. Da habe ich mir aus der Prospektbeschreibung einiges mehr erhofft. Es kann doch nicht sein, dass aufgrund der Dummy Temperatur von 79 Grad das Hygieneprogramm der Vitodens gänzlich deaktiviert wird und somit eine wichtige Funktion ausser Kraft gesetzt wird. Ab wieviel Grad wird das Hygieneprogramm denn überhaupt aktiviert? Besteht denn die Möglichkeit, dass man einfach andere Widerstände in den Stecker montiert, um z. B min 40 Grad und 55 oder 60 der Therme vozugaukeln? Damit sich wenigstens das Hygieneprogramm einschaltet? Was soll es mir bringen, beide Anlage parallel laufen zu lassen? Da wird ja die Therme immer als 1. heizen bevor die WP überhaupt die Zeit hat nachzuheizen. Die braucht locker 5-6 Std um von 40 auf 55 Grad zu kommen. Bevor die das erreicht, hat ja die Gasheizung schon das Wasser auf Temperatur. Inzwischen denke ich mir, diese ganze Anlage ist überflüssig. Da hätte ich mir auch in den alten WWS einen Heizstab einbauen können um die PV Energie da reinzuschieben. 😞

 

Grüße 

Michael 

Der Sollwert ist bewusst so hoch gesetzt worden, über die Widerstände. Sicher kannst du auch einen kleineren einsetzen, um somit die Hygienefunktion starten zu lassen. Allerdings bekommt der Vitodens dann nicht mit, wann der Sollwert erreicht ist und schaltet nicht ab bzw. beendet die Funktion nicht. Wie bereits mitgeteilt, ist eine andere Lösung nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

der Gedanke ist mir im Nachhinein auch gekommen. Fällt also auch weg. Es ist erschreckend, wie schlecht sich die Anlage in bestehende Systeme von Viessmann integrieren lässt. Ich muss zugeben, ich habe mich vom Prospekt und dem Marketing darin in die Irre führen lassen. Wenn ich das so vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir die Investition der Vitocal 262 gespart. 6000 Euro in den Sand gesetzt. Warmwasserspeicher ohne der Möglichkeit einer Hygienefunktion. Keine Kommunikation zwischen BWWP und Vitodens Anlage. Mal sehen was mich noch erwartet, wenn erstmal die PV Anlage angeschlossen ist. Diese Anlage ist eine große Enttäuschung für mich. 

Hallo Flo,

 

ich habe da gerade etwas in der Anleitung gefunden. Kannst du mir bitte erklären, wofür das genau ist und ob es mein Problem lösen würde?

 

Lando_0-1707819565753.png