abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX, Kühlung

Hallo Zusammen,

 

ich habe die Wärmebedarfsführung der Vitogate konfiguriert und sie funktioniert für den Heizbetrieb auch. Ich frage mich jetzt aber, wie sich diese im Sommer bei aktiver Kühlung verhält. Muss ich die Regelung dann abschalten, oder erkennt die Vitogate den Kühlbetrieb?

 

Ich habe die Datenpunktliste ab Geräteversion 5.4.22 erhalten. Ist diese wirklich aktuell, da ich die Gerätedatenbank 5.4.28 installiert habe.

 

Beste Grüße

Michael

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael,

 

bei deiner Vitocal 200-S läuft der Kühlbetrieb, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde. Der Heizbetrieb ist aktiv, wenn die Heizgrenze unterschritten wurde.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die Rückmeldung, aber das war mir schon bewusst, steht ja auch so im Handbuch. Ich sehe auch gerade , dass ich da meine Frage nicht gerade eindeutig geschrieben habe. Mir geht es tatsächlich um das Verhalten der Vitogate im Kühlbetrieb. Wenn die Vitogate den Kühlbetrieb nicht mitbekommt, wovon ich eigentlich ausgehe, würde sie wenn die Ventilöffnung in Prozent steigt die Vorlauftemperatur erhöhen. Im Kühlbetrieb müsste sich die Vitogate aber inverse Verhalten, bei steigender Ventilöffnung müsste sie die Vorlauftemperatur senken.

 

Sollte die Vitogate die Kühlung nicht unterstützen, würde ich die Weiterleitung der Raumtemperatur bei aktiver Kühlung über ein Logikmodul in KNX einfach unterdrücken und somit die Einzelrauregelung abschalten. Aber eventuell übersehe ich da ja auch was und Viesmann hat sich für dieses Aufgabenstellung bereits was überlegt.

 

Besten Dank 

Michael 

Die Kühlfunktion wird über Vitogate nicht unterstützt. Über 211.5 kannst du den Kühlkontakt an der Wärmepumpe abgreifen und so die aktive Kühlfunktion mitbekommen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren