abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolacaldens 222-F, Kommunikation mit SMA Homemanager 2.0

Hallo,

in der Produktinformation wird beschrieben dass die Regelung auch in der Lage ist selbst erzeugten Strom der eigenen PV-Anlage zu nutzen. Ich habe z.B. Wechselrichter der Fa. SMA (Sunny Tripower) die mit dem SMA-Homemanager 2.0 kommunizieren. Kann die Vissmann Regelung ebenfalls mit SMA-Homemanager 2.0 kommunizieren, so dass die Anlage weiß, zu welchen Zeitpunkt genügend PV-Leistung zur Verfügung steht um die Wärmepumpe damit zu betrieben?

Wie erfolgt die Kommunikation mit der PV-Anlage?

 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Müller

2 ANTWORTEN 2

Hallo müller03,

hast du zu deiner Frage schon eine Lösung. Ich habe die gleiche Anlage und PV mit Batteriespeicher in Planung. 

Vielleicht kannst du mir hier kurz erklären, wo dein SAM Energy Manager 2.0 installiert ist (direkt hinter dem Netzanschlusspunkt?) und ob Du noch einen SMA Energy Meter für die Zählung der Wärmepumpe hast. 

Soweit ich weiß, kann der Wechselrichter über die Smart Grid Schnittstelle eine voreingestellte Überhöhung anfordern. Schau mal hier: https://www.viessmann-community.com/t5/Strom-PV/Vitocaldens-mit-Gridbox-Visualisierung/m-p/232374/th...

Viele Grüße 

Matthias

Hallo Matthias,

in der Beschreibung zum Sunny Home Manager 2.0 ist ein Blockschaltbild enthalten, aus dem hervorgeht, wo dieser eingebaut wird.

Viele Grüße

Manfred