abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrans 353 mit Wärmemengenzähler

Hallo,

ich habe eine Wärmepumpe mit Kombispeicher (Vitocell 120-E), über den ich auch mit der Frischwasserstation (Vititrans 353 Typ PZMA) mein Warmwasser beziehe. Bei diesem Gerät kann ich über das Display den Warmwasserverbrauch und den Energiebedarf ablesen.

 

Mein Installateur hat mir in seinem Angebot zusätzlich ein Wärmemengenzähler (Bestell-Nr. ZK02916) 

- zum Einbau in das Frischwassermodul,

- zur Messung der Heizwasservorlauf- und Rücklauftemperatur sowie des Volumenstroms (primärseitig)

- mit Display zur Anzeige von Wärmeleistung, Energiemengen, kumulierten Verbräuchen

 

mit dem Argument angeboten, dies sei bei der Beantragung von Fördergeldern vorgeschrieben. Meine Fragen:

Wird dies tatsächlich gefordert, und welchen Sinn macht dieser Wärmemengenzähler, wenn das vorhandene System - wenn vielleicht auch nicht so genau - den Energieverbrauch der Trinkwasserstation ausgibt?

Über eine fachkundige Antwort würde ich mich freuen.

1 ANTWORT 1

Hallo Tom54,

 

ob der Einbau des Wärmemengenzählers für die Förderung benötigt wird, kann ich dir nicht sagen. Am besten fragst du diesbezüglich einmal bei der BAFA oder unserem Förderprofi nach. In der Regel kenne ich es auch nur so, dass dies bei den Wärmeerzeugern benötigt wird, wenn keine interne anerkannte Energiebilanzierung vorhanden ist. 

 

https://www.foerder-profi.de/

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren