abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorhandene Vitotrol 300 an Vitocal 250-A

Hallo!
Da ich nichts zu meiner Frage in der Community gefunden habe möchte ich diese hier stellen:
Folgendesituation:
Der Vitodens 300 aus 2004 wurde gegen eine Vitocal 250-A getauscht.
Für die Temperaturregelung der FBH war im Wohnzimmer eine Vitrol 300 (7179060...) als (Referenz-)Sensor und Regler montiert. Nun meine eigentliche Frage:

Kann ich die (alte) Vitotrol 300 als Raumlufttemperaturfühler an die (neue) Vitocal 250-A zur Regelung der FBH anschließen? 

In der ViCare-App kann man ja die Temperaturen für z. B. die FBH einstellen, jedoch macht das ohne einen Raumsensor keinen Sinn, und die FBH wird dann nur nach AT-Sensor und eingestellter Heizkurve geregelt.

 

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Christoph Becker

8 ANTWORTEN 8

Hallo Ch_Becker,

 

die alte Vitotrol 300 ist nicht der Steuerung der neue Vitocal 250-A kompatibel.

Für die Wärmepumpe 250-A wird eine Vitotrol 300-E benötigt.

 

Beste Grüße

Marcel vom Customer Care Team

Hallo Marcel, 

bei uns läuft eine Vitocal 250A mit dieser Fernsteuerung Vitotrol 300E . Das ist aber leider kein Thermostat für unsere FBH wie ich geglaubt habe !? Ich bin sehr enttäuscht, und mein HB hat andere sorgen. Ich kann nicht glauben das so ein teures( 500€) Gerät nur die Zeit und die Raumtemperatur anzeigt . Kann man etwas verbessern den ich verzweifle.  Vielen Dank im Voraus 

Hallo Dg67, 

 

die Vitotrol 300E ist eine Fernbedienung und kein Raumthermostat, welcher das Stellventil der Fußbodenheizung regelt. 

 

Unter dem nachfolgenden Link findest du die Bedienungsanleitung der Fernbedienung. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/6020337VBA00008_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für deine Antwort aber diese enttäuscht mich sehr! Es ist unfassbar das die Vitotrol 300E nur eine einfache Fernbedienung ist !?

Um knapp 500€ /stück habe ich mir etwas besseres vorgestellt als eine einfache Zeit und Raumtemperatur anzeige . Der Rest ist quatsch für mich, und Duplikat mit der App Vicare .

Ich bin auch sehr wütend über meinem HB ,den er hat mich niemals von diesem aufmerksam  gemacht. Das sieht jetzt wie ein dummer Scherz aus .

Und ich mache mir viele vorwürfe ,denn ich habe für beide Heitzkreise noch 2 gekauft .

Arbeitet Viessmann um dieses zu anderen? So eine moderne Firma mit spitze Material muss etwas unternehmen um seine Kunden zu befriedigen. Ich habe immer noch Hoffnung ,denn aktuell bringen mir diese Vitotrol absolut nichts. Ich möchte sie nicht wieder auf EBay verkaufen…

Vielen dank für deine Rückmeldung und schöne Weihnachten

D. Gast

Was wolltest du von mir hören? Ich habe dir damit gezeigt, was sie kann und wofür sie gedacht ist. Du hast anscheinend eine Erwartungshaltung an die Fernbedienung gehabt, welche das Produkt nicht erfüllen kann und wofür sie auch nicht gedacht ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Mit dieser Antwort hasst du mir sehr geholfen…

Wenn ich gut verstanden habe, soll es bedeuten, das ich ein Dumkopf bin. Danke Viessmann 

 

Eine Wärmepumpe sollte bestenfalls 24/7 mit möglichst geringer Vorlauftemperatur laufen. 

Wieso braucht man Fernbedienung und  Raumthermostat oder Einzelraumregelung  überhaupt? 

@Dg67: Das habe ich damit sicher nicht gesagt und ich möchte mir das auch nicht in den Mund legen lassen. Du forderst Dinge, die unsere Fernbedienung können soll, für die sie aber nicht gedacht ist. Von daher ist meine Antwort dazu, nein, das kann sie nicht und wird sie auch nie können. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren