abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP Vitocal 222S: Ständiges Takten der WP: Regelverhalten ungenügend

Ständiges Takten der WP: Regelverhalten ungenügend

Kaum beginnt die Heizsaison muss ich schon wieder schreiben. Es wird anstrengend!

Die Wärmepumpe regelt bei einer Außentemperatur von ca. 10°C die Verdichterleistung im Heizbetrieb zu schnell hoch. Ca. 60% der Heizkreise sind geöffnet

Sollwert: 26°C

Vorlauftemperatur nach ca. 1 min : 32°C

Verdichterleistung 54%

Folge: Abschaltung der WP nach min. Laufzeit hier 3 Minuten und das Spiel wiederholt sich ca. jede Stunde.

Welche Parameter muss mein Heizungsbauer anpassen, damit die WP die Verdichterleistung langsam erhöht und in den Regelbetrieb kommt?

Gruß Yamse

Zeiten (Beschleunigung Verdichter, andere Zeiten?)

Integralwerte?

7 ANTWORTEN 7

Hallo yamse,

der Verdichter hat eine Mindestleistung, die er zum sauberen Start benötigt. Wie ist denn die Sekundärpumpe eingestellt? Eventuell sollte hierbei die Drehzahl erhöht werden.

Viele Grüße °fl

hallo yamse,
Die Verdichterleistung 54% sollte für 120 Sekunden aufrechterhalten werden
die Mindestlaufzeit der Wärmepumpe ist 180sec
Leider Ihr Anlage erreicht die Abschalthysterese (26 ° C + 4K) in einer Minute.
60 Sekunden (180-120) reichen nicht aus, um die Drehzahl des Wechselrichters anzupassen. Sie haben die Ausschalthysterese bereits überschritten.
Die Wärmepumpe stoppt nach 180 Sekunden.
Die Wärmepumpe startet bei 26°C-2K nach einer Mindestpausenzeit von 600 Sekunden neu
Die Bedeniung wird regelmäßiger, wenn das offene Volumen Ihres Systems eine Zunahme von 2-3 K in drei Minuten ergibt
Mit einem Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C10 und Vitocell 100-E 46l sollten Sie 8K/min nicht haban.
Sind Sie sicher, dass das Überströmventil funktioniert?
Wie war die Vitocell 100-E montiert?
Mit A10/W35, die mindestleistung ist etwa 6 kW.
dann 100 Watt in einer Minute
Mit ERR alle geschlossen, mit 46lt bei 24 ° C sollte es in ca. 4,3 Minuten 32 ° C erreichen
46x (32-24) /0.860/100=4,3
Mit A10/W35, die maximale Leistung ist etwa 14 kW, dann ca. 1,8 Minuten.

Wie bereits beschrieben
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Viessmann-Angbot-%C3%BCber-eine-AWBT-E-AC-221...
ist es sicher: mit Außentemperatur von ca. 10°C, die Anlage EIN/AUS funktioniert


Hallo,
@ Flo
die Sekundärpumpe läuft mit 80% Leistung. Ich will doch nicht mehr Strom verbrauchen durch Erhöhung der Drehzahl der Pumpe. Für mich ist das der falsche Ansatz. Die Verfaherensmenschen und Programmierer von Viessmann sollten solche Fragen doch kurz und knapp beantworten können.
Der Verdichter hat eine Mindestleistung: Diese liegt wohl nicht bei > 50% !. Bitte solche Aussagen mit Werten untermauern. Es gibt kaum verwertbare Antworten.
@ Jo-Jo
Anbei meine Antworten bzw. weiteren Fragen
Sind die 54% durch Parameter zu minimieren? Es gibt doch ein PI(D) Regler für die Leistungsregelung des Verdichters. Sind hier Werte zu verändern, damit die Anlaufleistung reduziert wird, um welche Parameternummern handelt es sich?

Die Verdichterleistung 54% sollte für 120 Sekunden aufrechterhalten werden
Warum muss der Verdichter bis 54% hochlaufen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Bitte technische Erklärung! Losbrechmoment ist lange überschritten. Sonstige Gründe fallen mir nicht ein.

die Mindestlaufzeit der Wärmepumpe ist 180sec
Leider Ihr Anlage erreicht die Abschalthysterese (26 ° C + 4K) in einer Minute.
60 Sekunden (180-120) reichen nicht aus, um die Drehzahl des Wechselrichters anzupassen. Sie haben die Ausschalthysterese bereits überschritten.
Die Wärmepumpe stoppt nach 180 Sekunden.
Die Wärmepumpe startet bei 26°C-2K nach einer Mindestpausenzeit von 600 Sekunden neu
Die Bedeniung wird regelmäßiger, wenn das offene Volumen Ihres Systems eine Zunahme von 2-3 K in drei Minuten ergibt
Mit einem Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C10 und Vitocell 100-E 46l sollten Sie 8K/min nicht haban.
Sind Sie sicher, dass das Überströmventil funktioniert?

Das Überströmventil ist auf 300 eingestellt und wurde überprüft. 2/3 des gesamten Heizungssystem ist IMMER offen, Ventile entfernt. Somit ist das Überströmventil kaum geöffnet

Wie war die Vitocell 100-E montiert?
Nach Aussagen des Viessmann Inbetriebnehmers richtig

Mit A10/W35, die mindestleistung ist etwa 6 kW.
dann 100 Watt in einer Minute
Mit ERR alle geschlossen, mit 46lt bei 24 ° C sollte es in ca. 4,3 Minuten 32 ° C erreichen
46x (32-24) /0.860/100=4,3
Mit A10/W35, die maximale Leistung ist etwa 14 kW, dann ca. 1,8 Minuten.
Das soll ja gerade durch Optimierung der Regelparameter und kleinerer Leistung vermieden werden
Wie bereits beschrieben
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Viessmann-Angbot-%C3%BCber-eine-AWBT-E-AC-221...
ist es sicher: mit Außentemperatur von ca. 10°C, die Anlage EIN/AUS funktioniert

Es wurde gesagt, mit offenen EER zu fahren. Das ist nun der Fall. Die Laufzeiten müssten dann, wenn ich das richtig verstanden habe, bei ca. 10min liegen. Da die WP aber nicht mit min Leistung fährt hat sich keine wirkliche Besserung ergeben.
Da es sich bei mir um ein C10 Gerät handelt, im Diagramm ist ein D10 Gerät abgebildet, sollte sogar eine Modulation auf einen Wert von ca. 5kW bei einer Aussentemp. Von 10°C möglich sein.
Bitte noch einmal mit den Kollegen über eine Optimierung der Parameter sprechen! Die Parameter liegen durch die IBN Viessmann ja vor.
Vielen Dank im Voraus
yamse

Wenn die Ursache eventuell darin liegt, dass die erzeugten Temperaturen nicht schnell genug weggefördert werden, ist eine Drehzahlerhöhung der Pumpe in meinen Augen der richtige Ansatz. 

Die Wärmepumpe benötigt eine Mindestleistung für einen sauberen Start, erst danach regelt die Wärmepumpe weiter runter. 

Viele Grüße °fl

Hallo Yamse
Vitocal 222-S AWT-E-AC 221.C10 und Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D10 haben die gleiche ODU
Ich kann Ihnen nicht helfen zu verstehen, wie PID funktioniert
Ich kann nur erklären, was mir aufgefallen ist
Sicherlich gibt es einen PI(D), aber ich habe nicht verstanden, warum dies einen 54% Verdichterstart berechnet mit eine Niedrigwarmebedarf.
In diesen Fällen hätte ich einen Start von 20-25% erwartet.

Dies wird jedoch den EIN / AUS-Betrieb zu dieser Jahreszeit mit Niedrigwarmebedarf nicht ändern, wäre aber zumindest korrecter.

Ich verstehe Ihre Enttäuschung über die Erhöhung der Drehzahl der Pumpe, aber seien Sie vorsichtig.

Bei der Analyse verschiedener Wärmeerzeuger (Kessel oder Wärmepumpen) wurde mir klar, dass der Kesselpumpe eine grundlegende Rolle spielen kann.

Wenn der Brenner eingeschaltet ist (der Verdichter für eine Wärmepumpe), wird die Vorlauftemperatur höher als die Rücklauftemperatur ist.
Wenn der Verdichter ausgeschaltet ist, ist die Vorlauftemperatur ähnlich der Rücklauftemperatur, aber sobald sich der Verdichter einschaltet...

Wenn das Volumenstrom zu niedrig ist, kann der Vorlauftemperature in kurzer Zeit um 8 K ansteigen.
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, es wirkt sich negativ auf die Berechnung der optimalestartpower.
Sobald sich der Verdichter ausschaltet, die Vorlauftemperatur geht zu schnell von 32°C auf 26°C über, weil die kurze Arbeitszeit das Wasservolumen der Anlage nicht wirklich erwärmt hat.
Der Verdichter ist jetzt 10 Minuten lang ausgeschaltet, und das Integral steigt an.
Es muss jedoch abgewartet werden, bis die Vorlauftemperatur auf 24°C (26-2k) abfällt, und das Integral ansteigt.......
Der Volumenstrom beeinflusst daher die Anlage?

Wir sprechen oft über Energieeinsparungen bei den Umwälzpumpen, aber ich habe den Eindruck, dass dies oft nicht in eine Modulation der Kesselpumpe übersetzt werden kann.


Aber ich frage mich, was 730E macht!

"730E Einschaltschwelle (1)
Stärke der Leistungsanpassung modulierender
Wärmepumpen:
Modulierende Wärmepumpen werden bei großen
Abweichungen vom Vorlauftemperatur-Istwert zum
Sollwert im Sekundärkreis auf eine Verdichterleistung
von 100 % geregelt, z. B. Vitocal 300-A. Erst wenn
diese Abweichung geringer ist, wird die Verdichterleistung verringert.
Der eingestellte Wert gibt die Stärke der Verringerung
an. Ein großer Wert bewirkt eine starke Verringerung"

Und 730F? 7310?

Gruß Jo-Jo

Entschuldigen Sie meine Fehler, aber ich bin kein Deutscher

Hallo Flo,
leider hast du die Frage wieder nicht beantwort

Für mich ist das der falsche Ansatz. Die Verfaherensmenschen und Programmierer von Viessmann sollten solche Fragen doch kurz und knapp beantworten können.
Der Verdichter hat eine Mindestleistung: Diese liegt wohl nicht bei > 50% !. Bitte solche Aussagen mit Werten untermauern. Es gibt kaum verwertbare Antworten.

Es muss doch möglich sein, den Mindestdrehzahl als Zahl zu benennen. Dann kann man schauen, was vielleicht falsch ist. t, Ich glaube nicht, dass der Verdichter in 10 Jahren 70000 Starts überlebt. Wem soll ich das Ding dann vor die Tür kippen?
Also hier noch einmal die BITTE technisch fundierte Aussagen über die Heizungsreglung zu geben.

Nartürlich hat die Sekundärpumpe einen großen Einfluss. Trotzdem sollte der Verdichter langsamer die Leistung steigern.
Was ist mit den Parametern
7315-7317 ??

Gruß Yamse

@ Jo-Jo

Hallo yamse,

wie bereits geschrieben, benötigen die Wärmepumpen für den Start eine Mindestleistung im Startvorgang. Erst danach kann runter reguliert werden. Wenn du den Vorschlag mit der Drehzahlerhöhung der Sekundärpumpe nicht umsetzen möchtest, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser kann auch gerne, sobald er Unterstützung benötigt, einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes zur Überprüfung beauftragen. 

Meine Meinung ist, dass die Wärme nicht schnell genug weggebracht wird, der Volumenstrom höher sein sollte. 

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren