abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Vitotrans 353

WW Vitocell 120
 

Hallo!

ich habe eine Wärmepumpe Vitocal 200-S mit Vitocell 120 600l Speicher und Frischwasserstation Vitotrans 353 mit Zirkulation, 1 Heizkreis Fußbodenheizung 160qm2, Mischer!

Warmwassersoll Vitocal 50 Grad
Warmwasser Vitocell 45 Grad

Zirkulation  auch schon alles ausprobiert!

 

Problem ist dass wenn ich duschen/ baden gehe nach 6-7 Minuten das Wasser anfängt kälter zu werden und die Anzeige Warmwassertemperatur Oben an der Vitocal mir nur noch  35 Grad anzeigt!
das Wasser wird kalt, es beginnt sofort bei jedem duschen die WW Aufbereitung! 

Das ist doch nicht  normal?

Ich muesste doch  eine badewanne voll warmen wasser hinbekommen!

Das ist leider nicht möglich!

bin wirklich hilflos solangsam! 

Vielen Dank fuer die hilfe schonmal

1 ANTWORT 1

Guten Tag,

ich habe die selbe Anlage, lediglich der Speicher hat ein Volumen von 950 ltr., da noch ein Kachelofen mit Wärmetauscher installiert ist. Lediglich die Zirkulation ist mirt einer externen Pumpe realisiert, die ich bei Bedarf für eine einstellbare Zeit einschalte. Der Effekt ist aber der gleiche wie beschrieben.

Das beschriebene Problem tritt auch bei mir auf. Nachdem es hier im Forum schon eine Menge Zuschriften mit diesem Problem gibt, allerdings kein Hinweis auf die Ursache und auch keine Lösung, habe ich mich nun mit der Sache selbst einmal befasst und dabei auch die Ursache und die Lösung gefunden (glaube ich wenigstens)

Ursache:

Nach Abschalten der Zirkulationspumpe während der Wasserentnahme fliesst durch die Zirkulationsleitung quasi rückwärts kaltes Wasser und vermischt sich dort, wo die Zirkulationsleitung an die WW-Leitung angeschlossen ist, mit dem WW, so dass aus der Zapfstelle kaltes Wasser mit geringerer Temperatur austritt, als von der Vitotrans in die WW-Leitung eingespeist wird.

Lösung:

Es muss verhindert werden, dass während der Entnahme von WW durch die Zirkulationsleitung kaltes Wasser zum Verbindungspunkt führt. Das kann entweder geschehen, durch Einbau eines Magnetventils in die Zirkulationsleitung, das den Rückfluss bei ausgeschalteter Pumpe verhindert (Ventil geschlossen, wenn Pumpe aus) oder Ansteuerung der Zirkulationspumpe parallel zur Primärpumpe, so dass die Zirkulation immer eingeschaltet ist, so lange Wasser gezapft wird.

Welche der beiden Lösungen ich umsetzen werde, muss ich mit meinem Heizungsmonteur klären.

Viele Grüße

ESC

Top-Lösungsautoren