abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepume und PV-Überschuss Gridbox vs. Energiezähler

Hallo,

 

bei mir wird in kürze die Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 2C installiert.

Ich möchte diese bestmöglich mit Eigenstrom aus meiner Photovoltaikanlage betreiben. Ich habe aus dem Forum erfahren, dass es hierfür zwei Möglichkeiten gibt:

 

1. Nutzung der Gridbox und Erhörung der Zieltemperatur. Dann regelt die Wärmepumpe hierzu ihre Leistungsaufnahme, wie es für die erhöhte Temperatur erfolgreich ist. Es wird mehr Energie genutzt, was aber nicht zwingend zur Überschussleistung der PV-Anlage passen muss. (Daher ist dieses Vorgehen eher ungenau.)

 

2. Nutzung eines 3-phasigen Energiezählers. Dann kann sich mittels des Parameter 7E02 „die Verdichterleistung an die zur Verfügung stehende elektrische PV- Leistung anpassen.“ es kann also eine Leistungsmodulation je nach verfügbarer PV- Leistung vorgenommen werden. (klingt besser, finde ich.)

 

Ich hoffe das ist so richtig zusammengefasst.

 

Nun meine Fragen:

In welche Bereich (von, bis) kann die Leistung von meiner Wärmepumpe moduliert werden? Wo finde ich dazu Informationen?

 

Noch eine weitere Frage:

Ist es immer noch so, dass eine Leistungsmodulation nicht zusammen mit einem Batteriespeicher funktioniert? Auch nicht in Kombination mit einer Vitocharge VX3? Gibt es noch einen anderen Weg die Leistungsmodulation der Wärmepumpe vorzugeben?

 

Schon mal danke für die Antwort!

5 ANTWORTEN 5

Hallo platinum,

 

die Gridbox kann bei der Vitocal 250-A nicht verwendet werden. Hier ist das Energymanagement bereits integriert. Für die PV-Funktion wird hier der passende CAN-BUS Energymeter in der PV-Zuleitung benötigt. Für die Visualisierung wird noch einer am Netzanschlusspunkt notwendig sein. Bei diesem System kann ein Batteriespeicher verwendet werden. Die von dir beschriebenen Punkte bziehen sich auf die Vorgänger-Regelung WO1C.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

das klingt doch gut. Danke. Könntest du bitte noch auf die erste Frage eingehen, also:

 

In welche Bereich (von, bis) kann die Leistung von meiner Wärmepumpe (Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 2C) mit der PV-Funktion moduliert werden? Wo finde ich dazu Informationen?

 

Danke und viele Grüße

Eine Leistungsabgrenzung findet diesbezüglich nicht statt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

was genau ist denn die PV-Funktion, wenn dadurch nicht die Leistung der Wärmepumpe vorgegeben wird?

 

Von der konkret eingesetzten Wärmepumpe muss es doch abhängen, in welchem Leistungsbereich sie geregelt werden kann. Deshalb Frage ich nach dem elektischen Leistungbeteich meiner Wärmepumpe in dem Sie durch die PV-Funktion geregelt werden kann.

Kannst du hierzu eine Auskunft geben?

 

Danke und viele Grüße 

Der Leistungsbereich in dem geregelt werden kann, ist abhängig von der jeweiligen Außen- und Vorlauftemperatur. Hier ein Beispiel:

 

 

Bei der PV-Funktion findet eine Sollwerterhöhung analog zur Smart Grid Funktion statt.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren