abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe A9

Ich bin einfach nur enttäuscht von der Firma Viessmann!
Nach einem Angebot von Viessmann über 6.778€ für die Reparatur meiner 4-Jahre-alten-Heizungsanlage, bekam ich zusätzlich noch eine Rechnung in Höhe von 517€ - dafür, dass ein Techniker eine Stunde bei mir vor Ort war und ein paar Bauteile abtrocknete!
Natürlich konnte ich das Angebot von Viessmann so nicht akzeptieren und bezahlen und war fast 2 Monate ohne Heizung und Warmwasser bei einer Außentemperatur von bis zu -8 Grad! Hat niemanden interessiert...
Von Anfang an fühlte ich mich im Stich gelassen, da ich keinen festen Ansprechpartner hatte und es schon alleine bei der Meldung des Schadens über eine Woche gedauert hat, bis jemand bei mir vor Ort war (wobei der Schaden um einiges geringer gewesen wäre laut Viessmann Techniker, wenn jemand früher gekommen wäre)!
Im Endeffekt war ich froh, einen örtlichen Heizungsbetrieb gefunden zu haben, der mir meine Heizung repariert hat und das nötige Ersatzteil (Sekundärpumpe) + Arbeitsaufwand für insgesamt 450€ repariert hat!!!
Bei all der Wartezeit und diesem enormen Preisunterschied, bleibt nur Wut und eine riesige Enttäuschung gegenüber der Firma Viessmann! Nie wieder Viessmann!

8 ANTWORTEN 8

Hallo AK71,

 

leider konnte ich dich hierzu nicht erreichen. Nachdem wir die geschilderte Angelegenheit überprüft haben, ist aufgefallen, dass sich deine Wärmepumpenanlage noch innerhalb der 5 Jahres-Garantie befindet. Diese Abweichung ist aufgrund eines Systemfehlers entstanden, der das Auslieferdatum falsch gesetzt hatte. Dies haben wir korrigiert und bitten es zu entschuldigen. Die Garantie deiner Anlage gilt demnach bis zum 01.05.2022.

 

Mit deinem Fachbetrieb Firma GS Gebäudesystemtechnik GmbH haben wir bereits darüber gesprochen und mitgeteilt, dass wir den stattgefundenen Serviceeinsatz auf Garantie übernehmen werden und dafür eine Gutschrift ausstellen. 

Was den Austausch der Sekundärpumpe betrifft, so muss dein Fachbetrieb vor Ort bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung dies nachträglich reklamieren und die defekte Pumpe zur Prüfung einschicken. Sobald der Defekt in unserer Retourenabteilung bestätigt wurde, bekommt er diese ebenfalls gutgeschrieben. Anschließend kann er uns den Ihm entstandenen Arbeitsaufwand in Rechnung stellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
erstmal möchte ich mich für die Antwort und die gute Nachricht bedanken.
Wenn meine Heizungsanlage im Garantiezeitraum ist, dann bitte ich die Reparatur wie es von Viessmann vorgeschlagen wurde zu veranlassen. Es muss jetzt nicht für 6.778€ sein, wie das Reparaturangebot war, aber zumindest die vom Wasserschaden betroffenen Teile und Kabelbaum ersetzen, damit ich in Zukunft nicht mit Folgeschäden rechnen kann. Und nicht wie jetzt, als ich auf meine Kosten das kostengünstig reparieren lassen habe.
Übrigens die defekte Sekundärpumpe, sowie die Rechnung habe ich bei mir. Gerne sende ich sie, wenn ihr mir hierfür bitte eine Adresse nennen würdet.

Danke im Voraus
Freundliche Grüße
AK71

So wie ich es gesehen habe, ist lediglich die Pumpe und der Stecker vom Sensor nass geworden. Dementsprechend handelt es sich dabei nicht um einen Wasserschaden. Die Pumpe muss über deinen Fachbetrieb, der die neue Pumpe erworben hat, zurückgesendet werden. Sobald er über seinen Verkauf gemeldet hat, dass die Ersatzpumpe, welche er erworben hat ein Garantiefall war, wird diese mit ihm die Rücksendung und anschließende Prüfung abwickeln. Sobald die Pumpe bei uns geprüft wurde, wird ihm diese gutgeschrieben. Eine direkte Abwicklung mit dir ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
wenn es kein Wasserschaden war, wie kam dann die Summe von 6778€ im Reparaturangebot von Viessmann zustande?
Die Stecker vom Sensor wurden damals vom Viessmann Techniker abgeschnitten und provisorisch mit Klemmen verbunden und es wurde gesagt der Kabelbaum wird sowieso getauscht. Dieser ist immer noch so.
Freundliche Grüße
AK71

Wie es dazu kommen konnte, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, dass es sich nach aktueller Prüfung nicht um einen Wasserschaden handelt.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
wenn meine Anlage noch unter Garantie ist bis zum 01.05.2022 dann bitte ich Sie mir auch die ungerechtfertigte von mir bezahlte Rechnung 407,26€ von dem Einsatz der Firma Viessmann vom 30.03.2020 gutzuschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
AK71

Die Rechnung aus 2020 habe ich deinem Fachbetrieb gutschreiben lassen. Bis diese bei ihm eingegangen ist, kann es ein paar Tage dauern. 

 

Damit wir uns hier nicht missverstehen. Der Einsatz wurde damals abgerechnet, weil den Kollegen vom Technischen Dienst zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, dass es sich hierbei um einen Großen Werkvertrag handelt und es somit 5 Jahre Garantie auf die Anlage gibt. Im Normalfall liegt die Garantie bei 2 Jahren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke. Jetzt werde ich auf die Rückzahlung von GS warten.
Freundliche Grüße
Andreas Köhl

Top-Lösungsautoren