abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Ausfallbei -10'C: Vitocal 300-G

Hallo,

uns hat es auch erwischt. Seit Samstag ist die Wärmepumpe ausgefallen und das bei Minusgraden.  Zwischenzeitlich lief sie einmal für einige Stunden nachdem ich die Daten -für gefühlte 100 Mal- neu geladen habe, dennoch sind die Gebäude ausgekühlt, und die Fehler A9 bzw D3 07 tauchen immer wieder auf (Primärsystem/Kältekreis/Neiderdrucksensor ect). Die Heizungsfirma habe ich umgehend per Telefon und App informiert, sie wollten noch heute (Dienstag) kommen.

 

Den Heizwasserdurchlauferhitzer habe ich im Servicemenu als erste Abhilfe dazu geschaltet. Das löst aber das Problem nicht.

 

Im Anhang ein Bild von der Übersicht. Es wäre toll es gäbe eine Legende um die Werte zu interpretieren. Wer kann dabei aushelfen?

Vitocal 300g_Anlagenübersicht.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Bodenheizer,

um A9 zu entriegeln musst du die Anlage einmal aus- und wieder einschalten. Bitte stell einmal ein Bild der Meldungshistorie hier ein. Teil mir bitte auch die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider

dank für die Antwort. Ein Techniker war vor Ort: die Wärmpumpe ist defekt, ein Ersatzteil ist bestellt.

Ich denke im Servicemenu: 'Servicefunktionen Einstellungen Laden' kommt in der Konsequenz wohl dem Aus/Einschalten gleich, oder etwa nicht?

Meine Frage weiterhin, zu dem im vorherigen Post gesendetem Bild:
Es wäre toll es gäbe eine Legende um die Werte zu interpretieren. Wer kann dabei aushelfen?

 

Wärmepumpe Vitocal 300-G 7440980201052103

Fehler: A9 bzw D3 07: Primarkreis, Kältekreis, Differenzdruck ect...

 

Weitere Frage: Es gibt zwei Heizkreise in der Anlage. Kann der Heizkreis 2 (der wohl prioritär ist) auf Warmwasserbetrieb stehen und der Heizkreis 3 auf Warmwasser und Heizung stehen. Funktioniert dann die Heizung im Heizkreis 3 oder bewirkt das ausschließlich die Warmwasserproduktion.

Gruß Bodenheizer

Die Serviceanleitung zu deiner Regelung findest du unter dem nachfolgenden Link.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681...

Ansonsten ist es so, dass der Heizkreis, welcher auf nur Warmwasserbereitung steht, keinen Heizbetrieb vornimmt. Mischer fährt zu und Pumpe ist je nach vorliegenden Werten aus. Die Solltemperatur des Pufferspeichers ist immer die des höchsten Sollwertes der aktiven Heizkreise.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren