abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe: Keller Heizen auch im Hochsommer

Hallo zusammen,

 

ich bin Besitzer einer Vitocal 200 LWWP und habe nun folgende "Herausforderung":

  • Mein Keller ist sehr tief gebaut, daher habe ich dort auch im Hochsommer sehr kühle Temperaturen (16 Grad). Folglich habe ich im Keller insbesondere bei hohen Außen-Temperaturen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit mit entsprechendem Schimmel-Risiko.
  • Daher würde ich gern bei hohen Außentemperaturen den Keller über die dort verbaute FBH etwas Aufheizen (von 16 auf 22 Grad)
  • Problem: bei hohen Außentemperaturen schaltet der Heizkreis der FBH komplett ab.

Meine Frage:
wie kann ich auch im Sommer Heizen?


Danke schonmal vorab

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit es umgesetzt werden kann. Du selbst solltest das nicht machen. Die Funktion ist von uns so vorgesehen, damit auch ein externes Einschalten möglich ist.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

dann muss die Kodierung für die Heizgrenze angepasst werden.

qwert089_0-1648152233443.png

 

wenn nur die FBH im Keller in Betrieb sein soll, muss trotzdem der Mindestvolumenstrom sicher gestellt sein,  je nach Modell 700 bzw.1400l/h.

Das wird nur mit einem Puffer und oder Überströmventil möglich sein.

Zusätzlich dürfte die Anlage stark takten und dadurch einen höheren Verschleiß haben wenn der nur 1/3 der Leistung im Haus abgenommen wird.

 

Alternativ könnte man Luftentfeuchter laufen lassen.

 

VG 

 

 

 

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

Meine Befürchtung war, dass dies nur möglich ist indem der Parameter für die Heizgrenze manipuliert wird (also z.B. Soll-Temperatur auf 35 Grad setzen bei 30 Grad Außentemperatur). So verstehe ich auch den o.g. Vorschlag.

 

Gibt es wirklich keine Alternativen... das kann doch nicht ernsthaft die seitens Viessmann angedachte Lösung sein.

Erwartet hätte ich mindestens, dass es - analog der WW-Aufbereitung auf Knopfdruck - selbiges gibt für den Heizkreislauf der Raumheizung gibt.

 

 

 

 

Hallo fragender1234,

 

du kannst alternativ auch eine externe Anforderung realisieren. Allerdings wird es zu einem starken Taktverhalten kommen. Dies liegt zum einen daran, dass die Wärmepumpe eine höhere Leistung hat und dass der Heizkreis kaum was abnimmt. Vom zusätzlichen Energieverbrauch ganz zu schweigen, der dadurch entsteht. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank.

 

Leider verstehe ich nicht was "externe Anforderung" bedeutet.

Wie kann ich das umsetzen?

Das bedeutet, dass über das Brücken von zwei Kontakten die Wärmepumpe eingeschaltet wird. Sie heizt dann auf eine feste Vorlauftemperatur.

 

Viele Grüße
Flo

Danke.

 

Wie kann ich das als Laie machen?

Ist das ein seitens Hersteller vorgesehener Gebrauch?

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit es umgesetzt werden kann. Du selbst solltest das nicht machen. Die Funktion ist von uns so vorgesehen, damit auch ein externes Einschalten möglich ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren