abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 250-A 13 Hygieneprogramm

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Wärmepumpe (Vitocal 250-A) und das Hygieneprogramm schafft es nicht das Wasser auf 60°C (geschweige denn 70°C) zu erwärmen. Er kommt max. auf 55/56°C. Unser Warmwasserkessel fasst 300l. Das sollte doch eigentlich für die Wärmepumpe nicht das Problem darstellen oder? Selbst bei +10°C Außentemperatur (mittags - keiner benutzt Wasser) klappt es nicht und ich bekomme die Fehlermeldung. 

Mein Monteur sagt: „…selbst Viessmann rät vom Hygieneprogramm ab“, da es durch die Zirkulation nicht zum „abstehen“ des Wassers kommt… 

 

Mir ist jedenfalls nicht klar, wie die Wärmepumpe das nicht schaffen kann… habt ihr Tipps oder Dinge wo man nochmal schauen sollte? Oder muss man das hinnehmen?


Danke. Grüße an euch!

8 ANTWORTEN 8

Hallo, wir haben die gleiche Anlage mit 2 Heizkreisen. Wenn unsere PV Überschuss liefert, heize ich hin und wieder unseren Speicher manuell auf ca. 65°C auf. Manuell deswegen, weil sonst der Heizstab zugeschaltet wird. Ich erhöhe daher nur Schrittweise die Soll-Temperatur.

Warum das bei Ihnen nicht funktioniert? Vielleicht haben sie Luft im System und die Aufheizung wird daher Unterbrochen.

Ich würde mal die Anlage über die Inbetriebnahme entlüften. Vorher würde ich aber den Filter in der Außeneinheit säubern. Ich meine @Slutz hatte mal ein ähnliches Problem und Ursache war Luft im System? 

Hallo zusammen,

@NorbertB unsere Anlagen sind die Standgeräte mit integriertem 190l WW-Puffer.

Der Wärmetauscher in unserem Pufferspeicher hat bei 10K Temperaturdifferenz und 1200l/h ca. 3,5kW die übertragen werden können. (Ist Geschätzt, konnte kein Datenblatt finden)

 

Sagen wir mal Starttemperatur 40°C auf 70°C sind 30K (1000l Wasser um 1°C erwärmen braucht ca. 1,1kWh) > 190l/1000*30K*1,1kWh ~ 6,27kWh (bei 3,5kWh braucht es hier 1,8h)

 

Ich denke @MM-3 hat eine Wandeinheit mit separatem 300l WW-Puffer, die 110l mehr machen schon eine Menge aus. Luft kann man hier bestimmt ausschließen (habe noch nichts gelesen, das es damit bei externen Puffer Probleme gab)

Bei der Annahme der Wärmetauscher ist gleich macht das mit der Formel oben für einen 300l Pufferbehälter 2,8h. Bei der ganzen Geschichte fehlt dann noch der Wasserinhalt der Rohr von der Inneneinheit zur Außeneinheit bzw. der Zirkulationsleitung die mit erwärmt werden müssen.

 

Es gibt einen Parameter (1087.0 Max. Zeitdauer Trinkwassererwärmung) der steht glaube ich Standardmäßig auf 2h bin mir nicht sicher. Du könntest versuchen diesen Parameter erhöhen zu lassen. Im Winter kann es dir dadurch aber passieren, dass deine Räume stärker auskühlen (das soll dieser Parameter Eigentlich verhindern)

Hallo,

 

danke schonmal für die Antworten. Meiner Meinung nach macht es für die Wärmepumpe an sich ja gar keinen Sinn den 300l Speicher auf 70°C zu heizen…
Müsste da nicht der Durchlauferhitzer helfen können? Oder ein zusätzlicher Heizstab? Wenn der Durchlauferhitzer das übernimmt ist das mit Sicherheit weniger Stromverbrauch als wenn du Wärmepumpe 3h auf Hochbetrieb läuft.


Wie hat man sich das denn bei der Wärmepumpe gedacht wie es „richtig“ sein soll?! 

Danke. LG

Meine 252A10 2C  hat 3 kW weniger und einige Fehler, schafft aber die 60°C  Wasser des internen 190l Speichers problemlos. 

 

Checkpoints:

Vorlauftemperatur muss gegen Ende des Vorganges ca. 70°C betragen !

Warmwasseraufbereitungszeit muss ausreichend lang sein.

Welche WW-Solltemperatur wird während der Aufheizphase angezeigt ?

Ich habe bei mir heute Mittag mal die Sanitisierung gestartet.

40°C Start und Ende war nach 1h10min bei 56°C ohne Fehlermeldung.

Auf die WW-Solltemperatur habe ich leider nicht geachtet.

Bei mir ist der Verbrühungsschutz aktiviert, könnte das vielleicht ja das Problem sein?

Das neue Update habe ich leider noch nicht bekommen.

Das wäre dann so ähnlich wie bei mir. 
Nach etwas über einer Stunde ca. 55°. Ich glaube das Programm geht gar nicht länger. Das reicht aber leider nicht zur Desinfektion. Normalerweise sagt man ja 70°. Ich habe die Befürchtung, dass ich ohne Heizstab gar nicht mal in die Richtung komme… 

Prinzipiell sehe ich auch gar nicht wieso die Wärmepumpe das machen soll weil sie meiner Meinung nach dafür gar nicht ausgelegt ist… aber dann frage ich mich wieso das nicht direkt so geplant wird.

 

Was ich mich auch Frage ist wann der Durchlauferhitzer sich zu schaltet? Ich habe seit Start Mitte Dezember schon 433 Starts auf der Uhr. Davon knapp 10 seit gestern. ich meinte gelesen zu haben ab -15° aber das war es ja bei weitem nicht…. 

 

Hallo MM-3,

 

der Durchlauferhitzer schaltet sich zu, wenn die Wärmepumpe es nicht alleine oder nicht schnell genug schafft die Solltemperaturen zu erreichen. 

 

Wird denn die Solltemperatur der Hygienefunktion generell nicht erreicht?

 

Viele Grüße
Flo

@MM-3 


Dein Beitrag ist zwar schon lange her, aber Viessmann steht ja für Nachhaltigkeit.😂 Soll heißen: Der Fehler besteht immer noch.😩 Wir haben eine Vitocal 252.B10 im Verbund mit einer Vitodens 300.

 

Heute habe ich erneut unsere Anlage getestet. Das Ergebnis ist zweigeteilt.

 

 

  • Zunächst mühte sich die Wärmepumpe über längere Zeit vergeblich ab, den Warmwasserspeicher über 60°C aufzuheizen. Die Gastherme wurde nur halbherzig zugeschaltet.galegro_0-1709732800297.png
  • Da auch dies nicht zum Erfolg führte, meldete die Wärmepumpe einen Fehler.galegro_1-1709733012378.png

     

  • Diesmal gab ich jedoch nach dieser Meldung nicht auf und ließ die Anlage im Hygienebetrieb weiterlaufen. Das Ergebnis: Nach mehreren Minuten schaltete sich der Kompressor komplett ab und wiederum einige Minuten später wurde von der Vitodens 300 eine Solltemperatur von 70°C angefordert. Dies führte dazu, dass der Gasverbrauch deutlich anstieg und die Warmwassertemperatur ebenfalls.👍
  • galegro_2-1709733464429.png

     

  • Nachdem die Warmwasstemperatur die 60°C überschritten hatte, schaltete die Gastherme ab. Von einem Halten dieser hohen Temperatur über eine längere Zeit war nichts zu sehen.galegro_3-1709733619731.png

     

Und die Moral von der Geschicht‘,

richtig funktionieren tut das nicht.

 

Zu günstigen Tageshöchstpreisen darf ich offenbar hier den kostenpflichtigen Betatester spielen.😩