abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 250-A: Aktiv Kühlen und Pool erwärmen

Eine Frage zur neuen Wärmepumpe Vitocal 250-A mit zwei integrierten Heiz-/Kühlkreisen:

 

Sind beide Kreise (zumindest sequenziell) unabhängig voneinander als Heiz- oder Kühlkreis ansteuerbar? Das heißt, z.B. alternierend ein Kreis als Heizkreis, der andere als Kühlkreis?

Vorteil hätte dies z.B. im Sommer, einerseits das Haus zu Kühlen während der Swimmingpool geheizt wird.

 

Wenn ich das richtig verstehe hat obige Wärmepumpe ja noch separate Ausgänge für die Trinkwassererwärmung. Falls daher obige separate Ansteuerung nicht möglich sein sollte, könnte ja überlegt werden, die Poolerwärmung an den Wärmekreis für das Trinkwasser mit anzuschliessen.

Ist das regeltechnisch möglich?

Üblicherweise wird ja sonst die Poolerwärmung über einen Verteilerbalken bzw. Divicons angeschlossen, was gleichzeitige Kühlung nicht erlaubt.

 

Besten Dank für ein Feedback.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn ein Pufferspeicher dabei ist, musst du die 250-A mit einem Heizkreis nehmen und nach dem Puffer werden die Kreise, außer Warmwasser, entsprechend verteilt.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo lion,

 

nein, das ist nicht möglich. Die Kältekreisumkehr erfolgt in der Außeneinheit und die Inneneinheit verteilt sozusagen alles. Es kann wenn dann nur abwechselnd gekühlt oder geheizt werden. Warmwasser hat dabei immer Vorrang. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank, Flo.

Das hilft schon mal sehr weiter.

 

Wäre es dann zumindest regeltechnisch möglich, die drei Ausgänge der Inneneinheit (zwei integrierten Heiz-/Kühlkreisen), Warmwasser (mit Priorität 1), Heiz-/Kühlkreis 1 für Haus (Prio 2, über weiteren klassischen Verteilerbalken) und Heizkreis 2 für Poolerwärmung (Prio 3) abwechselnd der Prioritäten nach zu heizen bzw. zu kühlen?

 

Es geht mir hier um die Separierung der beiden Heiz-/Kühlkreise da der Kreis 1 für das Haus noch einen Pufferspeicher enthalten soll, der bei einem Wechsel von Heizen auf Kühlen und umgekehrt bei der Poolerwärmung ja nicht erst entsprechend temperiert werden soll.

Daher sollte die Poolerwärmung parallel wie die Warmwassertemperierung recht früh an der Inneneinheit abzweigen.

 

Leider scheinen mir hier die lokalen Vertreter von Viessmann keine konkrete Anworten geben der Alternativen aufzeigen zu können. Tut mir Leid für die Umstände.

 

Viel Grüße,

 

   - lion

Wenn ein Pufferspeicher dabei ist, musst du die 250-A mit einem Heizkreis nehmen und nach dem Puffer werden die Kreise, außer Warmwasser, entsprechend verteilt.

 

Viele Grüße
Flo

Schade.

Ich denke hier schlummert noch weiteres Potential für die neue 250-A.

 

Besten Dank jedenfalls für die schnelle Antwort.

 

Viele Grüsse,

 

   - lion

Top-Lösungsautoren