abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 250-A Frage zu Vorlauf- und Rücklauftemperaturen

 

Wärmepumpe Vitocal 250-A

Produktname IDU VC 250-A AWO-E-AC 251 A16

Seriennummer 7720485201649122

 

Lieber Flo, liebe Community,

 

Meine Wärmepumpe meldet mir folgende Werte:

 

Wärmeerzeuger Vorlauftemperatur 26,3

WärmeerzeugerRücklauftempertur 26,1

Heizung Vorlauftempertur 26,3

 

Weitere Werte:

Außentemperatur 10 Grad

Volumenstrom 1660

Anlagendruck 1,9

Heizkurve Neigung 0,2

Heizkurve Niveau 1

 

Die Heizung ist auf 24 Grad (Komfort) eingestellt.

Einige Heizkörper sind voll aufgedreht, aber nur "lauwarm".

 

Frage:

Stellen die Werte der Vor- und Rücklauftemperaturen ein normales Verhalten dar?

Mein "Bauchgefühl" sagt mir, dass die Differenz größer sein müsste. Das System behält m.E. die Wärme bei sich und gibt sie nicht an die Heizkörper ab.

Oder sollte ich an den Einstellungen der Wärmepumpe etwas ändern?

 

Vielen Dank im Voraus für Tipps und Tricks.

 

Michael

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe die Heizkurve leicht angepasst.

Niveau: 1 --> 1 

Neigung: 0,2 --> 0,4

Ich erreiche jetzt eine Raumtemperatur von 20-21°C. Das ist ok.

Zu meiner Frage der Vorlauf- und Rücklauftemperaturen:

Leider keine Antwort von Viessmann, aber mbauer666 hat mir auch weitergeholfen. 

Danke dafür.

Meine Beobachtung:

Wenn der Kompressor läuft, entwickelt sich ein Delta von ca. 1,5 - 2K. Wenn der Kompressor nicht mehr läuft, fällt das Delta auf 0,1K zurück. 

Dieses Verhalten betrachte ich als "normal".

Es deckt sich auch mit dem, was mbauer666 beschrieben hat.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi Michael, 

dass "Problem" an einer effizient laufenden Wärmepumpe ist das man sich an den Heizkörpern nicht mehr die Finger verbrennt. Oder anders, das ΔT ist so klein, dass sich die Heizkörper kalt, oder nur lauwarm anfühlen.

Uns hat geholfen ein Raumthermometer auszustellen, darauf kommt es doch an, dass der Raum warm genug wird. 

Wir haben gerade 24°V Vorlauf auf dem Heizkörperkreis mit 22°C Zieltemperatur. Da sehe ich nichts Ungewöhnliches an deiner Vorlauftemperatur. Deine Heizkurve ist "ungewöhnlich" flach für Heizkörper, wir haben 0,4 allerdings bei  -3 Niveau. Kann man halt nicht vergleichen da die Umgebung sehr individuell ist. 

Ist es denn zu kalt bei euch? Dann setzt das Niveau doch mal auf 2°K

 

 

Hallo mbauer666,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wie hoch ist denn bei dir die Rücklauftemperatur?

Bei mir Vorlauf 26 Grad und Zieltemperatur 24 Grad klingt ja auch vernünftig.

Aber das Delta zum Rücklauf ist m.E. zu gering.

Die Raumtemperatur beträgt 19 Grad, was für mich etwas zu kühl ist.

 

 

Ich habe einen Pufferspeicher. Zwischen der WP und Speicher habe ich ziemlich konstant 1,8°K Spreizung zwischen VL und RL, aber nur wenn die WP auch den Speicher erwärmt. Wenn die WP aus ist, dann nähert sich die Temperatur zwischen VL und RL aneinander an, also sie kühlen langsam ab.

 Zwischen VL und RL im Fussbodenheizkreis habe ich ca. 1,9°K Spreizung, für den Radiatorkreis kann ich es dir nicht genau sagen. Bei meinen Mischern bekomme ich keine Daten für den RL. 


@Michael-JJ  schrieb:

 

Die Raumtemperatur beträgt 19 Grad, was für mich etwas zu kühl ist.


Du musst auf jeden Fall noch deine Heizkurve optimieren. Die Heizung ist ohne zusätzliche Hardware nur über die Außentemperatur geführt, dass die angezeigte Raumtemperatur auch die Realität widerspiegelt, dafür musst du sorgen. 

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html  

Ok, die Heizkurve werde ich Schritt für Schritt anpassen.

 

Noch eine Frage: was ist den n,m Grad K für ein Maß?

 

Danke für deine Tipps.

Moin Michael,

°K steht für Kelvin, ein °Kelvin beschreibt denselben Temperatursprung wie ein °C, des Bezugspunkt ist aber ein anderer.  Kelvin bezieht sich auf den absoluten Nullpunkt und Celsius ja auf den Punkt bei dem Wasser gefriert.

Deshalb gibt es bei Kelvin keine negativen Werte. Was wäre also auch ok zu sagen das es bei dir 293°K warm ist. 🙂

Nur nebenbei: Es heisst nicht Grad Kelvin, sondern nur Kelvin.

Und mit Kelvin werden in Deutschland Temperaturunterschiede beschrieben.

Ich habe die Heizkurve leicht angepasst.

Niveau: 1 --> 1 

Neigung: 0,2 --> 0,4

Ich erreiche jetzt eine Raumtemperatur von 20-21°C. Das ist ok.

Zu meiner Frage der Vorlauf- und Rücklauftemperaturen:

Leider keine Antwort von Viessmann, aber mbauer666 hat mir auch weitergeholfen. 

Danke dafür.

Meine Beobachtung:

Wenn der Kompressor läuft, entwickelt sich ein Delta von ca. 1,5 - 2K. Wenn der Kompressor nicht mehr läuft, fällt das Delta auf 0,1K zurück. 

Dieses Verhalten betrachte ich als "normal".

Es deckt sich auch mit dem, was mbauer666 beschrieben hat.

 

Top-Lösungsautoren