abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 350 A ohne Wärmeleistung

Hallo an alle Fachleute,

 

seit einiger Zeit bringt meine WP Vitocal 350 A keine Wärmeleistung mehr, ohne einen Fehlermeldung anzuzeigen. Bei einer Außentemperatur von um die  -9°C brachte die WP eine Pufferspeichertemperatur von lediglich 36°C bei eine soll von 49°C.

 

Woran kann das liegen?

 

Danke an alle die mir hierzu eine hilfreiche Antwort bieten kann.

 

MfG

Thomas 

20210212_070838.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Thomas,

das ist merkwürdig, auch dass keine Vorlauftemperaturerhöhung stattfindet. Ich empfehle, einmal den Kältekreis und das 4-Wegen-Ventil zu prüfen.

Viele Grüße
Flo

Danke, am Donnerstag kommt der Heizungsbauer....bin mal gespannt.

Update nachdem mein Heizungsbauer da war.

 

Er kann nichts machen, da ein Klimatechniker benötigt wird. Er hat Viessmann kontaktiert...aber nur eine Mitteilung erhalten dass seine Eingabe eingegangen ist.

 

Jetzt heißt es warten. Bin mal gespannt wann der Techniker kommt und was der Spaß kostet.

 

 

Servicetechniker war dar. 4 Stunden Arbeit...soweit alles gut. Kältemittel aufgefüllt, einen Magnetregler getauscht und ein Temperatursensor. Das war vor einer Woche.

 

Heute kam die Rechnung über meinen Heizungsbauer.....

 

Liebe Viessmann, kennt ihr den Begriff WUCHER? Damit meine ich jetzt nicht den Stundensatz vom Techniker.

Eher hinsichtlich der Ersatzteile...

 

Hier mal die Kriterien zu Wucher seitens der Verbraucherzentrale:

Doppelter Preis als marktüblich und Ausnutzung einer Notlage.

 

Notlage: Heizung geht nicht, draußen kalt. Notlage ja.

Doppelter Preis: Magnetregler ca. 160€ auf Rechnung, Marktpreis 50€. Doppelter Preis, ja.

Auf die anderen Ersatzteile möchte ich hier nicht weiter eingehen.

 

Liebe Viessmann, ist eure Marktlage so schlecht oder warum müsst ihr die Ersatzteile in der Preisgestaltung überziehen? Das hat nichts mit einem Premiumhersteller zu tun.

 

Hallo Thomas,

es freut mich, dass deine Anlage wieder läuft. Aber dass wir deine Notlage ausnutzen würden und deshalb die Preise dafür extra erhöhen würden, ist nicht korrekt. Wenn wir am Wochenende oder Feiertagen einen Techniker zu Anlagen schicken, dann wird dies extra berechnet. Das ist aber normal und marktüblich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, danke für Ihre Meinung
Leider war es weder ein Feiertag noch ei Wochenende. Auch habe ich nichts gegen die Preise vom Techniker, der hat seine Arbeit super gemacht und gute Arbeit hat nunmal seinen Preis.
Wie bereits gesagt entsprechen die Ersatzteile nicht der Marktplatz. Magnetregler bei euch in die 120€, Marktpreise 47€. Kältemittel 4,5 kg ca. 400€, Marktpreise 350€ für 10kg. Stickstoff zur Dichtigkeitsprüfung 180€, eine Komplette Stickstoffflasche kostet so viel. Also bitte, wie kann man dann von einem üblichen Marktpreis sprechen wenn diese doppelt so hoch sind?

Vor jeder Reparatur bzw. Ausführung eines Serviceeinsatzes hättest du dir ein Angebot dazu anfertigen lassen. Dazu selbstverständlich auch ein Angebot einer freien Kältefachfirma als Vergleich. Ich gehe davon aus, dass sich der Gesamtbetrag in einem ähnlichen Bereich befunden hättet.

Viele Grüße
Flo

Schön das Ihre Antwort nicht auf die Preisgestaltung eingeht. Eher nach dem Motto Selbstschuld wenn man den Hersteller um Hilfe ruft.

 

Ich habe heute mal versucht einen Klimatechniker für die Viessmann Anlage zu bekommen. Entweder sagte mir der Kältetechniker "Viessmann machen wir nicht, da wir dort nicht gelistet sind und somit keinen Support erhalten" oder wir machen nur noch Bestandskunden, weil diese sich von Viessmann lösen....

 

Ich weis nicht wie sie es sehen? Draußen kalte, Heizung defekt. Mein Heizungsbauer ruft euch, nicht ich, dann hab ich nicht die Lust heraus zu finden welcher freier Klimatechniker noch mit euch zusammenarbeitet, um mir ein Angebot machen zu lassen für etwas was zu klären ist und der Umfang ungewiss ist. Oder wie machen Sie Angebot für eine Fehlersuch? Oder lassen Sie bei Ihrer Heizung der Hersteller kommen den Fehler finden und sagen dann, füllen Sie bitte wieder das alte Kältemittel ein ich möchte mir erst ein Gegenangebot holen!

 

Wie fern der Realität sind Sie?

Erneut eine schwache Leistung von Viessmann, diesmal durch Sie.   

Ich denke wir werden nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Deine Meinung uns gegenüber hast du und die ist negativ, egal was ich hier schreibe. Unsere Preise sind marktüblich, so wie ich es bereits geschrieben habe. Die Möglichkeit des vorherigen Angebots unseres Technikers hättest du dir geben lassen können. Das natürlich nur durch deinen Fachbetrieb. Dies kann auch mit eventuell auszutauschenden Ersatzteilen, je nach Fehlerschilderung bei der Auftragsaufgabe, erstellt werden. Somit hättest du vorab schon eine Übersicht darüber gehabt.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren