abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe der Vitocaldens222F löst ständig die Sicherung der Stromversorgung aus

Seit dem 10.11.22 etwa zeigt meine Vitocaldens222F ständig eine Störung an, weil das Ausgerät der Wärmepumpe streikt und ihre Sicherung im Stromversorgungskasten des Hauses ausgelöst hat. Der Elektriker, der die Stromversorgung erstellt hat, hat die Stromversorgungsleitung bis zum Außengerät gecheckt und in dieser keinen Fehler ausmachen können. Auch der Mitarbeiter der Installateurfirma hat sich davon überzeugt und außerdem das Außengerät geöffnet, um nach Anzeichen für einen Kurzschluss zu suchen. Ergebnis: Fehlanzeige. Daraufhin will der Inhaber der Heizungsbaufirma den Viessmann-Kundendienst verständigt haben. Bis heute haben wir davon aber nichts gemerkt, keinerlei Nachricht vom Werkskundendienst erhalten. Gottseidank funktioniert bei der Hybridheizung der mit Gas betriebene Teil störungsfrei, sodass wir nicht im Kalten sitzen müssen. So war das beim Kauf der Heizung aber nicht gedacht, da wir eigentlich überwiegend mit der Wärmepumpe heizen wollten.

Wie / Wo können wir uns informieren, ob der Viessmann-Kundendienst bereits verständigt wurde???

Irgendwie fühlen wir uns mit dem teilweisen Ausfall der nagelneuen Heizung allein gelassen...

4 ANTWORTEN 4

Hallo KSom1,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

8902483838 System ID

7727284000043819 Ausseneinheit 10kW 230V

7725710203156121 Speicherkörper Vitocell 100-W SVWA 200L

7571978201824126 Grundgerät Vitocaldens 222-F AC 29kW

Erst-Inbetriebnahme aller Bestandteile am 10.10.2022

Außeneinheit defekt etwa seit dem 10.11.2022

 

Da die Anlage nagelneu ist (siehe Datum der Erstinbetriebnahme) können wir die Tipps zur Instandsetzung selbst wohl schlecht umsetzen, um die Garantie zur Anlage nicht zu riskieren. Im Übrigen wüsste ich als Kunde gerne, ob überhaupt eine, wenn möglich zeitnahe Reparaturmöglichkeit besteht oder ob ich mich an den Gedanken gewöhnen muss, mir eine völlig neue Außeneinheit bestellen zu müssen, weil ich vor dem Haus ein unbrauchbares teures Wrack einer Außeneinheit stehen habe.

So langsam schwindet der Glaube, dass das Gerät jemals instand gesetzt wird...

Viele Grüße

KSom1

Danke, der Serviceeinsatz zu deiner Anlage besteht bereits. Aktuell ist die für die Reparatur notwendige Regelung der Außeneinheit nicht lieferbar. Sobald diese vorhanden ist, wird sich unsere Disposition bei dir melden und einen Termin vereinbaren. Bis dahin muss ich weiterhin um deine Geduld bitten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren