abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe mit PFAS viessmann Vitocal 222-S / 200-S r410a (GWP-Wert von über 2000) , Ersatz für r410a finden !

Hallo  Viessmann -Vitocal-Entwickler, 

wie eben gelesen ,  droht jetzt ein Wärmepumpen-Verbot durch die EU mit PFAS  also auch r410a  ?
https://www.t-online.de/heim-garten/energie/id_100138400/waermepumpen-verbot-wegen-giftiger-gase-.ht...

 

Eben kam in den Nachrichten das "D" das Verbot der PFAS unterstützen würde.

 

Ich erwarte vom Viessmann -Vitocal-Entwicklern  eine Suche nach  mögliche Alternativen zu R 410A.

ggf .mit einem Upgrade-Kit für Altgeräte !
https://www.infraserv.com/de/leistungen/facility-management/expertenwissen/f-gase/kaeltemittel/spezi...

 

MFG

benipos

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

ich hatte mich, aufgeschreckt durch einen Bericht in der ARD, kürzlich an den Bundesverband der Wärmepumpenhersteller gewandt und tatsächlich eine relativ konkrete Antwort erhalten. Demnach sollen Produktion und Verwendung von F-Gasen, zu denen auch R410 gehört, in der EU ab 2025 verboten werden. Nach aktuellem Diskussionsstand ist die Instandhaltung von Wärmepumpen, die mit diesem Kühlmittel arbeiten, längstens bis 2035 gesichert. Da die Wärmepumpen mit der Zeit immer etwas von dem Kühlmittel verlieren, kann es sein, dass Geräte, die mit R410 arbeiten, ab 2035 stillgelegt werden müssen. Bis auf die Luftwärmepumpen von Viessmann und Wolf arbeiten wohl alle WP in Deutschland mit R410. Bei WP, die mit Propan arbeiten, besteht zudem das Problem, dass es sich um ein entzündliches Gas handelt, so dass diese nur außerhalb von Gebäuden aufgestellt werden sollten. Deshalb gibt es bislang wohl auch noch keine Erdwärmepumpen, die zulässigerweise mit Propan als Kältemittel arbeiten. Ich habe meine vor 11 Monaten bestellte WP - sie sollte nun im Mai eingebaut werden - aus den o.g Gründen wieder storniert. Wenn man Investitionen in Höhe von 30 -  60 t € tätigt, und nur die Garantie einer max. 12 jährigen Betriebsdauer hat, dann kann man eine solche Ausgabe mit gutem Gewissen niemandem empfehlen. In den Talksendungen, die zum Thema Pro und Kontra WP/Gasheizung aktuell imTV liefen, wird dieses Thema totgeschwiegen. 
Übrigens: der bloße Ersatz eines alten Gaskessels durch ein neues Gerät kostet auch nicht 10-15 t € sondern gerade mal 5000 €. 
Es ist wirklich schlimm, wie fahrlässig und manipulativ die Politik und die Medien mit diesem Thema umgehen. Durch Weglassen von Informationen wird am Ende des Tages allen Bemühungen, auch im Wärmesektor eine Klimaneutralität zu erreichen, einen Bärendienst erwiesen. 

Hallo ,

 

meine Viessmann Vitocal 222-S / 200-S Baujahr 2019
hat leider  R410a  [ R 32 (Difluormethan) und R 125 (Pentafluorethan)  ]

Die neuen Viessmann Vitocal 222-S / 200-S haben R32 (Difluormethan), 
quasdi 50 % des alten Kältemittels .

 

Für mich ist R410a und R32  chemisch und physikalisch  sehr ähnlich 
Beide haben 0% OPD ( Ozonabbaupotenzial ) aber
R410A hat 2088 GWP ( Treibhauspotenzial ) und
R32     hat   675 GWP ( Treibhauspotenzial )

 

Aufgrund der zunehmenden Mengenbeschränkungen in den nächsten Jahren wird  r410a  weniger leicht erhältlich sein und voraussichtlich deutlich teurer werden (  von 35 - 300 Euro  nach  300- 1000 Euro pro Liter.    Ich überlege mir eine Flasche zu besorgen und einzulagern oder im Ausland dann was zukaufen.           

 

 Am einfachsten wäre es wenn Viessmann ein Upgrade-Kit für Altgeräte
 inkl. alternativem Kältemittel anbieten würde !.

Hallo,

hier ist ein Link mit einer ganz guten Übersicht über die Situation der KM:

https://www.coolingpost.com/world-news/pfas-ban-affects-most-refrigerant-blends/

VG

Ich habe meinen Kältekreis vor drei Wochen prüfen lassen.Anlage von 2012 , kein Verlust festgestellt 

Wenn man hier als betroffener die Suchfunktion bzgl. R410a benutzt fällt mir auf, das sich Viessmann zu diesem Thema in schweigen hüllt.  

Top-Lösungsautoren