abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe schon wieder defekt

Die Hauptplatine der Außeneinheit unser Gashybridheizung (Inbetriebnahme Oktober 2022) ist innerhalb eines halben Jahres schon zum zweiten mal defekt. Jetzt warte ich wieder auf ein Ersatzteil. Ziemlich schwach für den Preis. Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit dem Schrottteil?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alles gut, ich kann deinen Ärger verstehen. Einen Termin für den Serviceeinsatz können wir aktuell noch nicht einplanen, da das benötigte Material nicht zur Verfügung steht. Sobald dies da ist, wird sich unsere Disposition mit dir in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. Ich weiß selbstverständlich , dass diese bei dir schon sehr weit ausgereizt wurde. Leider kann ich dir keine andere Antwort geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Klaus_BUL,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal sorry für das Wort "Schrottteil" 🙂

Die Seriennummer lautet: 772728446138907340.

Ich habe auch schon eine neue Auftragsnummer: 201441592

 

Erstmals war die Platine am 3.3 defekt.  Am 20.4 wurde eine neue eingebaut. Die hat es dann am 15.5 erwischt. Mein Fachbetrieb meint, dass u.U. irgendein anderes Teil der Außeneinheit die Platine zerstört???

 

Viele Grüße

Klaus

Alles gut, ich kann deinen Ärger verstehen. Einen Termin für den Serviceeinsatz können wir aktuell noch nicht einplanen, da das benötigte Material nicht zur Verfügung steht. Sobald dies da ist, wird sich unsere Disposition mit dir in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. Ich weiß selbstverständlich , dass diese bei dir schon sehr weit ausgereizt wurde. Leider kann ich dir keine andere Antwort geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Also bei unserer alten Gastherme zerstört der viel zu hohe Strom für die Zündung (24V Realsis, später getauscht auf 230V) die Platine - augenscheinlich nur einen Lötpunkt, aber wer weiß was noch.... 

 

Platinen-Schäden kann man oft sehen wenn man sich Bauteile und Lötpunkte genau anschaut:

- Schmauchspuren seitlich an Relais od. anderen Bauteilen

- Abgeplatzte Teilchen an den Gehäusen 

- "Feuchte" bzw. verändert aussehende Stellen unterhalb von Kondensatoren (fangen an auszulaufen)

- Aufgeblähte Becher-Kondensatoren 

- braun verfärbte Widerstände (Überhitzung)

 

Draußen kommen natürlich auch in Frage:

- Kurzschlüsse durch angenagte Kabel

- Insekten (der Begriff "bug" bei Computern kommt von einem historisch berühmten Defekt, wo ein Insekt einen Kurzschluss verursachte) 

-- Spannungsschwankungen in der Zuleitung, verursacht durch Alte Klemmen in Unterputzdosen (ich hatte so einen Fall in der Garage, wurde beim Neu Verklemmen übersehen)

-- Spannungsspitzen in der Zuleitung, z.B. auch seitens des Versorgers (leider protokollieren die gängigen Überspannungssicherungen im Zählerschrank nicht) -- Nachbarn fragen ob sie zerstörte Geräte hatten in letzter Zeit

-- Blitz

Gas-Brennwerttherme Vitodens 200 WB2, Bj 2001, Herstell-Nr. 7143472, 6-24kW. Schema 04-01 1 Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
Top-Lösungsautoren