abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser mit Vitocal 300G und PV-Anlage: Fehlermeldung: Max. Temp. Sekundärkreis überschritten

Hallo,

meine Anlage sieht folgendermaßen aus: Eine Vitocal 300G mit Erdsonde und mit Heizstab, ein Heizwasserpufferspeicher (400L), ein Warmwasserspeicher (300L) und ein PV-Anlage die überflüssigen Strom für die Heizung bereit stellt. Wenn mehr als 4 kW PV-Strom anliegt, wird der Heizwasserpuffer von normaler Temperatur (ca. 30°) um 20 K angehoben, die Warmwasser-Temp wird um 5 K angehoben.

 

Gewünschtes Verhalten: Die WW-Temp ist auf 55 Grad eingestellt und es wird nachgeheizt bei 50 Grad. Dies funktioniert auch. Wenn PV-Strom geliefert wird soll dann das WW auf 60° erhitzt werden. Dies funktioniert aber nur bis ca. 58°. Die Wärmepumpe schaltet sich dann mit der o. g. Fehlermeldung (Max. Temp. Sekundärkreis überschritten) ab, eigentlich sollte der Heizstab die restliche Wärme bis zur WW-Temperatur von 60° liefern. Dies macht er aber nicht.

 

Folgendes habe ich beobachtet: Die Erhöhung durch den PV-Strom funktioniert. In der Anlagenübersicht würde die WW-Soll-Temperatur von 60° angezeigt. Bei ca. 58° schaltet die Wärmepumpe mit der o. g. Fehlermeldung ab. Die maximale Temperatur im Sekundärkreis liegt bei 65°. Mit der Abschaltung der Wärmepumpe wird in der Anlagenübersicht wieder eine WW-Soll-Temperatur von 55° angezeigt, obwohl nach wievor über 4kW PV-Strom für die Wärmepumpe vorhanden sind.

Dadurch schaltet die Steuerung aber den Heizstab nicht mehr ein, da die WW-Ist-Temperatur sogar über dem Soll-Wert liegt.

Noch eine Info: die Temp2 habe ich auch auf 55° eingestellt, da ich die erhöhte Temperatur nur haben möchte, wenn viel PV-Strom vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

 

Viele Grüße

Frank Seck

 

6 ANTWORTEN 6

Hy 

Ich würde sagen alles normal. 

Die max vorlauftemperature ist 65°

Wenn die erreicht ist schaltet die wp ab mit heizstab.

Wenn die hysterese nicht verstellt ist die 5° im normalen Betrieb warmwasser und für den heizstab 10°

Was für ein Speicher wird den beheizt 

Und welche 300-g ist das mit Inverter?

 

Kauf dir lieber ein pv heizstab bau den im Speicher ein und heiz damit hoch statt mit der wp. Die wird dir das danken.

 

Vg

 

Hallo Graten24,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dies bestätigt meine Beobachtung, dass wohl bei Erreichen der max. Vorlauftemperatur nicht nur die Heizung sondern auch der Heizstab abgeschaltet wird, offensichtlich auch die Erhöhung der WW-Temp. aufgrund PV-Strom.

Es bleibt mein Problem: Wie erreiche ich, dass das Warmwasser (WW) bis 60° mit dem Heizstab und mit PV-Strom aufgeheizt wird? Könnte ich einen Parameter einstellen, dass die Wärmepumpe sich bei 65° Vorlauftemperatur nicht komplett abschaltet, sondern die restliche Aufheizung des WW's an den Heizstab übergibt?

Denkbar wäre auch, dass die Aufheizung des Warmwassers z. B. über 55° grundsätzlich vom Heizstab geleistet wird, wenn PV Strom über der eingestellten Schwelle anliegt?

Die beiden Hysteresen (WW Temp WP 6007 und WW Temp Zusatzheizung 6008) sind nicht verstellt.

Der WW-Speicher ist ein Vitocell 100-V CVWA 300L. Die WP ist eine Vitocal 300-G BWC 301.B10 (mit Inverter).

Die Anlage ist jetzt 4 Jahre alt und ich habe damit noch die Systemgarantie. Wenn ich einen PV Heizstab in den WW-Speicher einbaue muss das mein Heizungsbauer machen.

@Viessmann: Sehen Sie bei der öfteren Abschaltung wegen Erreichen der max. Vorlauftemperatur negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit der WP?

Auf weitere Rückmeldungen freue ich mich.

Viele Grüße

Frank Seck

Hy 

Es gibt kein Chance das nur der heizstab für pv funktioniert . Der heizstab hat 3/6/9 kw

Leistung hast du immer 3 kw übrig auch im Winter. Pv heizstab moduliert von 50w bis 3000w so hab ich das bei mir gemacht .

750l warmwasser speicher friwa die letzten 2 Wochen kein einziges Mal warmwasser Aufbereitung über wp.

Und meine wp wird lange halten.

Wenn bei dir pv übrig ist geht deine Anlage immer in volllast. Wenn du ein Auto regelmäßig in volllast fährst hält es auch nicht so lange.

Vg

Hallo Graten24,

da bin ich natürlich neugierig:

Was für ein PV-Heizstab ist es, einer von Viessmann?

Wie ist er angeschlossen? Über die Heizungssteuerung am SAJA-Zähler? (Falls nicht bekannt: der Saja-Zähler steuert bei mir den PV-Überschuß für die Wärmepumpe) Oder eine komplett unabhängige Steuererung?

Nach meiner Meinung geht die Wärmepumpe bei PV-Strom über dem Schwellenwert nicht auf Volllast. Dies sehe ich an der Vorlauftemperatur bei der Erhöhung des Heizwasser-Pufferspeichers .

 

@viesmann (vielleicht "Flo_Viessmann"): Haben Sie Ideen / Antworten auf meine im ersten Post gestellten Fragen?

Im Voraus vielen Dank.

VG

 

Hy 

ich hab ein heizstab von technische alternative aton Set

Mit separater Steuerung 

Vielleicht Mal bei technische alternative anrufen und fragen was mit deiner Anlage so alles geht  vielleicht brauchst du ja nur den heizstab ohne steuerung.

 

https://www.ta.co.at/x2-energiemanagement/aton-power-to-heat/

Hallo Graten24,

danke für den Link. Laut Spezifikation wird aber von einer Installation im Frischwasserspeicher abgeraten?

Ideal wäre ein Heizstab in Edelstahl-Ausführung.

Ich würde mich über eine Rückmeldung von der Firma Viessmann ("Floh-Viessmann" oder ein Kollege) sehr freuen (siehe oben).

Hat die Firma Viessmann vielleicht auch solch einen modulierenden Heizstab für den Warmwasser-Speicher? Könnte dieser dann auch an den SAJA-Zähler angeschlossen werden?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung - insbesondere von einem Mitarbeiter der Firma Viessmann.

Viele Grüße

 

Top-Lösungsautoren