abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warnung Außeneinheit Code: 0B, bei Vitocal 200-S

Hallo,

meine Heizungsanlage besteht aus folgenden Komponenten: 

# Vitocal 200-S (AWB-AC201.B10 / AWB-AC201.B13) Seriennummer: 7542015602210108
# Vitocal 200-S (Außeneinheit 16kW 400V) Artikelnummer: 7172844 36606235640

# Codiersteckerkennung: 41A7-03 / Nummer: 7862505

# VitoCell 100-V  (CVA 300 Liter-Brauchwasserspeicher)
# VitoCell 100 (E SVP 46 Liter; Heizwasser-Pufferspeicher)

 

An wärmeren Tagen, allerdings auch schon bei unter 30°C Außentemperatur, taucht gelegentlich die Warnung Außeneinheit Code 0B auf. Laut Beschreibung in einer älteren Serviceanleitung zur VitoTronic 200-WO1C (2-2011) handelt es sich dabei um die Ursache "Außentemperatur außerhalb der Einsatzgrenzen (-15 °C bis +35 °C)." Maßnahmen "keine". Man kann die Warnung quittieren, die Anlage läuft normal weiter.

 

Allerdings liegt die Ursache nicht an der Außentemperatur, zumindest nicht direkt. Eine genauere Ursachenforschung zeigt nämlich, dass die Warnung immer dann auftritt, wenn die HST Invertertemperatur (VT 200 (WO1C)) die 70°C Grenze überschreitet. Das ist von der eigentlichen Außentemperatur unabhängig, tritt aber natürlich öfter ein, je wärmer die Außentemperatur ist und je länger der Inverter in Betrieb ist.

 

Ist dieses Verhalten normal und ist die Warnung bei allen Firmware-Versionen so hinterlegt worden? In den neueren Serviceanleitungen zur VitoTronic gibt es nämlich keine Beschreibung zur Warnung 0B! Wurde hier die manuelle Quittierung der Warnung entfernt oder vielleicht sogar die ganze Funktion?. Denn 70°C für die Leistungselektronik eines Inverters ist jetzt nicht wirklich kritisch. Was kann man also gegen die Warnmeldungen machen?

 

Besten Dank und Gruß  

     

5 ANTWORTEN 5

Hallo LutzFuchs,

 

bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

in der Meldungshistorie wird immer eine Warnung "Außeneinheit OB" (nicht "Null B") eingetragen. Das führt in der Meldungsstatistik zu einem Eintrag mit der Nummer 31, die als 1 /1 xxx 0B codiert wird. xxx ist Dabei eine Zahl die aufaddiert wird. Der Fehler, hier "Null B", ist laut Servicehandbuch "Außentemperatur außerhalb der Einsatzgrenzen. Mittlerweile bin ich bei mehr als 250 Warnungen!!! Im Anhang ist dazu ein Bild vom letzten Jahr. Bei der letzten Warnung vom 11.09.2023 habe ich allerdings nicht gleich in der Meldungsstatistik nachgeschaut, da ich davon ausgegangen bin, das es sich wieder um das "übliche" Problem handelt. In der Statistik steht derzeit, unter der Nummer 31, die Codierung 18.09.2023 11:48:04  0 /1  50. Also noch ein ganz "frischer" Eintrag. Eine Warnung gab es dazu nicht. Ich nehme mal an, dass die Ursache der Warnung vom 11.09.2023 überschrieben wurde, denn die Datumsangaben passen nicht zusammen. Fehler-Code 50 ist ein Kurzschluss des oberen Warmwasser-Temperaturfühlers. Das muss ich erst mal beobachten. Mich interessiert erst mal das Problem mit den Warnungen vom Typ OB. Auffällig ist dabei, das dies immer mit Überschreiten der HST-Invertertemperatur von 70°C auftritt.       

Meldungsstatistik 20220907_212648.jpg
Meldungsstatistik 20230919_123835.jpg
Meldungshistorie 20230919_124019.jpg
Meldungshistorie 20230919_130906.jpg

Die 50 sagt aus, wie oft 0B aufgrund der Meldung 31 aufgetreten ist. Ich empfehle dir, den OAT -Sensor der Außeneinheit durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser soll ihn ohmisch in verschiedenen Temperaturbereichen prüfen. Eventuell hat dieser einen Defekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

der OAT Sensor der Außeneinheit ist ok, der wurde schon überprüft. Leider hat der Nette Herr vom Fachbetrieb auch keine weiteren Ideen, außer auf gut Glück irgendwelche Komponenten zu tauschen. Daher habe ich mich einmal selbst auf die Suche gemacht...

Noch etwas zu der Problematik:

# Nach der Anzeige der besagten Warnung arbeitet die Wärmepumpe noch weiter. Es ist also kein echter Fehler, der dazu führt, dass die Wärmepumpe sofort abschaltet.

# Die Warnung tritt nur bei der Warmwasserbereitung auf. 

 

Im Anhang habe ich einmal eine Bilddatei mit den Aufzeichnungswerten verschiedener Parameter der Außeneinheit hochgeladen. Diese Daten enthalten auch den Zeitpunkt wo eine solche Warnung aufgetaucht ist (07.09.2022 19:17Uhr). Zu diesem Zeitpunkt läuft gerade die WW-Bereitung, die eine Solltemperatur von 48 °C erreichen soll. Die Kompressor Frequenz wird zu diesem Zeitpunkt schon zurückgefahren, die HST Invertemperatur steigt aber weiterhin an. Die OAT liegt so um 23 °C, ist also ganz unkritisch. Die HST Invertertemperatur und CCT Verdichtertemperatur erreichen dann Werte über 70 °C und zu dieser Zeit tritt dann auch die Warnung auf. 

 

Ich nehme daher an, dass ein Trigger für die Warnung die HST- / CCT-Temperatur sein könnte. Andere Zusammenhänge konnte ich nicht feststellen. In der Serviceanleitung ist dies jedoch nicht dokumentiert und in den neueren Ausgaben fehlt die Beschreibung komplett. 

Daher die Frage, ob sich dies eventuell mit einer aktuellen Firmwareversion beheben ließe, falls es diese geben sollte. Main "Fachbetrieb" wollte diesbezüglich nichts ändern, da das System ja prinzipiell funktionieren würde...

 

Beste Grüße     

 

Messwerte.JPG
Systeminfos 20230920_211008.jpg

Die Verdichterkopftemperatur löst dies in keinem Fall aus. Ich empfehle, dass dein Fachbetrieb zur Überprüfung einen Serviceeinsatz unseres Technischen Dienst beauftragt. Gerne kannst du mich dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren