abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wassergeführter Holzofen (24KWmax) - zu geringe Unterstützung der Luftwärmepumpe

Hallo Community,

 

wir haben in unserem Teilweise gedämmten Altbau eine Hybridanlage im Einsatz, bestehend aus einer Luftwärmepumpe IDU Vitocal 250-SH, einem Gaskessel Vitodens 200-W, einem Wasserführenden Holzofen und 2 Vitocell 100E 600 ltr. (Ein 1000 Liter Puffer passte nicht in den Keller, daher die Aufsplittung)

 

Puffer 1 mit einer FriWa Vitotrans 353 ist für das Warmwasser, und Puffer 2 für die Heizung.

 

 

Die Grundidee war, das der Holzofen die Luftwärmepumpe unterstützt und der Gaskessel nur bei extrem niedrigen Außentemperaturen zum Einsatz kommt.

 

 

Bei den momentanen Durchschnittlichen Außentemperaturen von 7.2 °C verbraucht die WP zwischen 45-55 KWh. und das, obwohl der Wassergeführte Holzofen im Schnitt 10h pro Tag mit arbeitet!

Ist das ein "normaler" Verbrauch?

Wir sind ein 4 Personen Haushalt. (Raumtemperatur 21 -22°C, Heizkurve Neigung 1.2 , Niveau 2.0)

 

 

Ich habe den Wassergeführten Holzofen mal mit "theoretischen" Werten durchgerechnet, und komme bei 10 Betriebsstunden auf 58,4KWh erzeugter Energie. Der Ofen liefert eine Wasserleistung von 7,3KW ,eine Luftleistung von 2,2KW und einen Wirkungsgrad von 80%.

 

Formel:

Tatsächlich erzeugte Energie = 7,3 kW * 10 Stunden * 0,80 = 58,4KWh

 

Wie seht Ihr das?   

Anbei noch ein aktueller Screenshot aus der Viessmann App

 

Herzliche Grüße

Motschy

 

 

 

 

20240224_Screenshot_WP_Verlauf.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Extern Sperren des Kältekreises kann an der Wärmepumpe über den folgenden Kontakt umgesetzt werden. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo motschy77,

 

es ist in jedem Fall besser, zwei separate Speicher zu haben, als einen gemeinsamen. 

 

Deine Wärmepumpe hat eine gute JAZ von 4,5 für den Heizbetrieb und 3,9 für die Warmwasserbereitung. Deine grundsätzliche Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Allerdings ist es so, dass die in deinem System erzeugte Wärmemenge auch abgenommen wird und dementsprechend benötigt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

Danke für Deine Antwort. Ich würde dennoch den Versuch starten, die Wärmepumpe mit einer externen EA1 Einheit zu sperren, wenn der Ofen 2-3 Stunden in Betrieb ist. Ich glaube/hoffe das dieser Genügend Energie erzeugt um die Temperaturen in den Einzelräumen zu halten. Ich habe 2 EA1 Einheiten vorhanden (bin mir gerade nicht im klaren darüber warum 2 Einheiten verbaut worden sind, aber das lässt sich sicherlich raus finden 😉 )

 

LG, Motschy

20240229_Schemata_HZG_Viessmann.JPG

Extern Sperren des Kältekreises kann an der Wärmepumpe über den folgenden Kontakt umgesetzt werden. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren