abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie melde ich bei einer Vitocal A 161 WWKS den Kollektortemperatursensor ab ?

Wir haben eine Vitocal 161 A WWKS 141.A02 erworben und von einem Heizungsmonteur gestern montieren lassen.Sie ergänzt die Brauchwassertversorgung der bestehenden Biomasseanlage im Sommer.

Es besteht jedoch noch kein "Solarmodul" zur Trinkwassererwärmung. Mithin konnte dieses auch nicht bei der Montage der Vitocal 161 A WWKS mit angeschlossen werden. Wir planen dies in einem 1 Jahr nachzurüsten. Solange soll die Anlage im Regelbetrieb fahren.

Nach der Montage zeigte die Wärmepumpe den Fehler E5 an. Dieser begründete sich aus der fehlenden solaren Trinkwassererwärmung. Die WP "interpretierte" hieraus fehl einen Kurzschluss/ Unterbrechung des Kollektortemperatursensors.


Ist es in der Menüführung der Vitocal 161 A WWKS möglich die Funktion des Kollektortemperatursensors abzumelden ?

Wenn die Menüführung das nicht zulässt, wie ist der konkrete Weg dem System der WP zusagen, dass die Sonde nicht in Funktion ist ? 


Der Heizungsmonteur kann die Frage nicht beantworten.
Der Kundenservice von Viessmann möchte die Frage nicht beantworten und verweist auf den Heizungsmonteur.

Ich bedanke mich für die konkrete Auskunft.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Cholofonius,

 

ist auf Steckplatz J5 ein Sensor angeschlossen?
Falls ja, bitte den Sensor abklemmen und dann im Servicemenü die Solaranlage wie folgt deaktivieren:

Solar.PNG

 

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Cholofonius,

 

ist auf Steckplatz J5 ein Sensor angeschlossen?
Falls ja, bitte den Sensor abklemmen und dann im Servicemenü die Solaranlage wie folgt deaktivieren:

Solar.PNG

 

Beste Grüße °be

Hallo *be
Danke für Deinen Kommentar.

Ich habe die WP min. 15 min. vom Netzt getrennt. Danach habe ich den Kollektortemperatursensor auf X5. 2 (braun) und X5.1 (blau) abgeklemmt und nach Abschluss der Arbeiten die WP wieder hochgefahren

Das Menü F4 bis S2 ist im Bedienermenü der WP jedoch nicht abrufbar, so dass ich S 0 nicht am Bus abmelden kann.
Mithin zeigt die WP weiter E5 als Fehler an.
Ansonsten herrscht Regelbetrieb, ohne weitere Fehler.

Hast Du Dich verschrieben, als Du J 5 statt X 5 oben anführtest ?

Hat es einen Einfluss, dass ich den Sensor zwar an der Klemme entfernte, aber den Steckplatz auf der Platine beließ ?

Wie kann ich das Menü S 0 aktivieren, damit ich den Sensor über 0 am Bus abmelden kann.


Beste Grüße, Cholofonius
Es hat keinen Einfluss, dass der Sensor noch auf dem Steckplatz der Platine verblieb. Auch das Entfernen des Sensors auf dem Platinensteckplatz verändert nicht die Fehleranzeige E5.

Hast Du noch eine andere Idee, wie ich das Menü S 0 aktiviere, damit ich den Sensor am Bus abmelden kann ?
Hallo Cholofonius,

das Abziehen und Neustarten der Wärmepumpe reicht nicht aus, um den Sensor auszucodieren.
Dazu muss in der Fachmannebene die Einstellung unter Punkt S0 geändert werden.
Bitte wende dich dazu an den Heizungsfachbetrieb, welcher die Anlage aufgestellt und in Betrieb genommen hat.

Beste Grüße °be
Hallo *be,
vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir haben die WP über einen Lieferanten direkt von Viessmann erworben. Hiernach haben wir einen Heizungsfachbetrieb beauftragt, diese WP fachgerecht einzubauen.
Das ist erfolgreich geschehen; die WP ist am System angebunden und läuft im Regelbetrieb.

Jedoch ist das wesentliche Merkmal dieses Gerätetyps- die Solare Anbindung- nicht mangelfrei.
Die Menüführung lässt sich nicht aufrufen und zeigt einen fehlerhaften Kollektorsensor mit der Cod. E 5 an.

Der Monteur kann das Problem nicht lösen und verweist auf einen Mangel der WP, einem schadhaften Kollektorsensor. Die Mangelbeseitigung der WP ist auch nicht Inhalt des Montierauftrags des Installateurs. Freundlicher Weise übermittelt der Installateur trotzdem die Kundendiensttelefonnr. von Viessmann.

Der Mitarbeiter vom Viessmann Kundendienst ist nicht bereit das Problem zu bearbeiten. Er verwaist stattdessen höflich deligierend auf den Monteur. Der Monteur verweisst auf Viessmann zurück, da die Mangelbeseitigung nicht Inhalt seines Auftrages ist ...

Mithin müssen wir als Euer Kunde davon ausgehen, dass die Solaranbindung des Gerätes defekt ausgeliefert wurde, der Kollektorsensor kaputt ist.
Die Solaranbindung ist wesentliches aufpreisliches Merkmal dieses Gerätetyps und begründet den Mangel.
Liegen Mängel in den ersten 6 Monaten nach Lieferung vor, wird davon ausgegangen, dass Diese bereits bei Auslieferung bestanden.

Der Regelweg wäre jetzt eine Mangelanzeige beim Lieferanten. Jedoch ist es geläufig vorab den Kundendienst zu kontaktieren, was hier geschah.

Der Lieferant ist Kaufmann und kann nicht den mangel selber beseitigen. Er sich hiermit an den hersteller Viessmann wenden um nachbessern zu lassen.
Geht diese Ringelreihe so weiter, wird nach erfolgloser Fristsetzung der Lieferant von uns mit der Nachbesserung selber beschwert, der hieraus die Nachbesserungskosten als seinen Schaden von Viessmann begehren wird.

Ein solcher Kundenservice hat einen hohen Unterhaltungswert.
Jedoch kann ein solcher Umgang nicht das eigentliche Problem der Mangelbeseitigung lösen.
Diese Vorgehensweise verwundert sehr, da ausgerechnet Viessmann die Funktionalität und nicht die Formalitäten seiner Produkte bewirbt.Hier erleben wir gerade irgentwie etwas komplett anderes.

Wir meinen, dass es viel einfacher und verhältnesmäßiger ist uns zu supporten. Eure Grundsätze hin und her: Der Monteur ist nicht Euer Kunde sondern wir haben das Gerät, über den Lieferanten, von Euch gekauft.
Es kann hieraus nicht zu viel erwartet sein, dass Ihr nunmehr auch den Mangel abstellt.
Das gilt insbesondere, sollte dieser Mangel nur in einer Einstellung liegen.


Bitte erläutere mir, wie ich die Menüeinstellungen S 0 aktiviere, damit ich die Sonde am Bus abmelden kann, damit ausgeschlossen werden wird, dass das Gerät fehlerhaft ausgeliefert wurde ?


Mit besten Grüßen nach Allendorf, Cholofonius
Hallo Cholofonius,

es wäre schön gewesen, diese Informationen von Anfang an zu haben.
Nach deiner ersten Frage ging es darum, dass du noch keine Solaranlage angeschlossen hast und gerne den Sensor auscodieren möchtest.

Solltest du eine Reklamation bezüglich eines Defektes haben wende dich bitte an den Betrieb, bei dem du die Wärmepumpe erworben hast.
Dein Gewährleistungsanspruch gilt immer gegenüber deinem Vertragspartner.
Dieser kann dann ggf. einen Kundendiensteinsatz in unserem Technischen Dienst auslösen.

Sollte der Fachbetrieb nicht bereit dazu sein einen Kundendiensteinsatz auszulösen, kann das auch durch jeden anderen Fachbetrieb geschehen.
Wichtig ist nur dass wir eine Kundennummer haben, über welche wir den Einsatz erfassen und abrechnen können.
Sollte es sich um einen defekt der Wärmepumpe oder der Regelung handeln, welcher innerhalb der Gewährleistung auftritt, ist dieser Einsatz selbstverständlich kostenlos.
Vorausgesetzt, der Fehler ist nicht auf äußere Einwirkungen zurückzuführen.

Einstellungen an der Anlage, fallen nicht unter die Gewährleistung des Herstellers.

Beste Grüße °be
Hallo *be,
dann werde ich mich an den Lieferanten wenden.
Danke für Deine vorläufige Hilfe.

Cholofonius
Top-Lösungsautoren