abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wieviel Zähler für One Base System (Wallbox+Vitocal+Fremd-PV)

Hallo Flo,

Wir bekommen gerade eine Vitocal 200-S (Bj 2023) installiert. Dazu eine Vitoconnect Box.

Im Bestand ist eine PV Anlage Solaredge mit WR SE7k (3phasig).

Nach dem Zweiwege--Zähler des Netzbetreibers und vor dem Wechselrichter sind jeweils zwei Modbus Zähler für die PV-Anlage verbaut. (Ich gehe davon aus, dass Viessmann mit diesen Zählern nichts anfangen kann).

Es sollen noch 2 Viessmann Wallboxen eingebunden werden.

Das PV Überschusssoptimierung soll mittels des Viessmann 3-Phasen Energiezählers gelöst werden.

Das ganze System soll per ViGuide visualisiert werden können (später irgendwann mal soll die PV Anlage durch ein Viessmann System mit Batteriespeicher abgelöst werden, aber erst in ca. 3 Jahren).

 

Frage: Braucht es für die o.g. Konfiguration noch einen weiteren Viessmann Energiezähler? Wenn ja: Wie würde dieser dann eingebunden werden müssen? Brauche ich noch irgendeine weitere Komponente, um die Visualisierung zu realisieren?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Arnd

1 ANTWORT 1

+ noch eine Bonusfrage: Ich gehe davon aus, dass ich mit der o.g. Konfig dann die Gesamtlast der beiden Wallboxen auf 11 kW zu begrenzen, um meinen Netzbetreiber glücklich zu machen. Korrekt? Das geht dann vermutlich über eine weitere App?

Top-Lösungsautoren