abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird es für altere Vitocal 200-S Kältemittel Alternativen zu R 410A für Altanlagen mit Upgrade  geben ?

Hallo ,

 

meine Viessmann -Wärmepumpe Baujahr 2019 :
WP_Innen: Vitocal 222-S AWBT 221.C08 
WP_Außen: Vitocal 200-S 06 A7/W35 3,8-6,6 KW  = Außeneinheit: – Kältemittel-Betriebsfüllung (R410A)
=zu je 50 Prozent aus R 32 (Difluormethan) und R 125 (Pentafluorethan) besteht. GWP-Wertes von 2.500

Mögliche Alternativen  zu R 410A:
R32 = GWP-Wert 675
„Solstice L-41“ mit einem etwas geringeren GWP-Wert = 583
„R 290„ : Propan GWP-Wert = 3

Frage : Wird es für altere Vitocal 200-S Kältemittel Alternativen 
            zu R 410A für Altanlagen mit Upgrade  geben ? 

 

Grund : Konventionelle Kältemittel in Wärmepumpen künftig ab  2027 verboten
https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/konventionelle-kaeltemittel-in-waermepumpen-kuenf... 

 

3 ANTWORTEN 3

Interessiert mich auch. Meine Glaskugel sagt aber nein. Produkt wurde ja schon ersetzt durch Nachfolger.

Hallo benipos, 

 

ich gehe nicht davon aus, dass bei den Bestandsanlagen ein Wechsel des Kältemittels R410A auf R32 möglich ist. Die Kältekreise sind inklusive Verdichter auf das jeweilige Kältemittel abgestimmt worden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren