abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür ist dient „Modbus-Verteiler für Vitocal“?

Wir haben eine Lüftwarmepumpe VIESSMANN Vitocal 200-S und eine Lüftungsanlage VIESSMANN Vitovent 300-W. Die beiden laufen schon, aber sind miteinander nicht verbunden. Der Handwerker vom Heizungsbauer hat uns bei der Installation der Lüftungsanlage eine Box überlassen, wo in der Anleitung steht, dass es ein Modbus-Verteiler für Vitocal ist. Der Elektriker kann damit jedoch nichts anfangen. Wofür benötigen wir das, und wer kann das installieren? Meine Vermutung ist, dass wir dadurch die Lüftung über das Display der Wärmepumpe steuern könnten, und dass ein Mitarbeiter der Firma VIESSMANN das verbinden könnte, wenn wir eine Insbetriebnahme bestellen. Ist das richtig?

25 ANTWORTEN 25

Hallo Asterias,

prinzipiell dient der Modbus Verteiler dazu, mehere Modbus-Teilnehmer an die Regelung der Wärmepumpe anzubinden. Die Vitovent wäre ein Teilnehmer, den man hier anschließen könnte, genau. Den Anschluss kann ggf. dein Fachbetrieb vornehmen oder er kann unseren Servicetechniker zur Inbetriebnahme beauftragen. Dann sollten aber zumindest alle Kabel gezogen sein, sodass er nur noch den Anschluss vornehmen muss.

Beste Grüße, Chris

Hallo zusammen,
Wenn die Platine für die modbus Erweiterung verbaut ist und ich daran einmal die Außeneinheit und die KWL vitovent anschließe, muss das auf die Steckplätze Stern oder Linie?
Wodus dient bei dem Verteiler der in sich selbst gebrückte Stecker?
Vielen Dank und liebe Grüße Artur

Hallo Artur90,

 

was meinst du mit Stern oder Linie? Die Stecker selber können nur in einer Richtung angebracht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Modbus Verteiler sieht so aus als ob er 2 Kategorien von Teilnehmern bedienen kann, siehe Bild anbei.

DerAndi_0-1686945889457.png

"Linie" links und "Stern" rechts. Spielt das eine Rolle?

Der Steckplatz X1 ist dann die Verbindung zum Steckplatz X18 auf der Regler- und Sensorleitplatte, richtig?

 

Hallo

 

So verbindet es sich.

 

20200727_142125.jpg

Top, vielen Dank für die schnelle Antwort! Damit bin ich einen Schritt weiter.

Die beim Verteiler mitgelieferte Brücke, die in deinem Bild in X4 eingesteckt ist, muss immer eingesteckt werden? Welche Funktion hat diese?

Hallo

 

Dies ist der Modbus-Abschlusswiderstand und muss immer angeschlossen sein.

 

VG

Es gibt direkt bei X18 auf der Regler&Sensorleiterplatte den Jumper J1 für den Abschlusswiderstand Modbus, der bei mir aktuell auf "aktiv" steckt, siehe Bild. Momentan ist nur der Kältekreisregler angeschlossen.

Zum Anschluss meiner Vitovent 300W würde ich den Modbusverteiler inkl. des mitgelieferten Abschlusswiderstands einbauen. Muss dann der J1 auf "nicht aktiv", oder kann der aktiv bleiben und stattdessen der Abschlusswiderstand im Stecker weggelassen werden?

DerAndi_0-1686990716939.png

 

Hallo

 

J3 ist der Modbus 2-Abschlusswiderstand und muss aktiv sein und X18 ist Modbus 1 und terminiert ihn im Modbus-Splitter.

Setzen Sie in diesem Fall J1 auf inaktiv.

 

VG

Sehr cool, vielen Dank. Hab den Modbus Verteiler mit Endwiderstand eingebaut, J1 auf "inaktiv" gejumpert, und den KK-Regler in den Verteiler gesteckt. Die WP-Steuerung mault nicht, Kommunikation mit dem Kältekreisregler einwandfrei.

Zum Anschluss der Vitovent fehlt mir jetzt noch die Pin Belegung. Der Elektriker hat am Modbus-Stecker der Vitovent folgendes hinterlassen, siehe Bild:

DerAndi_0-1686997873960.png

 

Wie muss ich die Litzen den Pins am Modbus Verteiler zuordnen, damit es einwandfrei funktioniert?

Bzw. gibt es irgendwo eine Doku für die Pin Belegung?

 

Schreiben Sie die Vitoventa-Seriennummer auf.

 

VG

 

Auf der Aussenseite habe ich kein Typenschild finden können. Hinter der Wartungsklappe zum Filter wechseln war auch nichts zu sehen.

Die Rechung des Installateurs weist eine Vitovent 300W, Typ H32S, C400 (R) aus. Reicht das?

Hallo

 

Vitovent -Anleitung im Anhang

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7973374

Modbus Vitovent liegt am Stecker X15.

 

Vielen Dank, leider hilft mir das nicht weiter. X15 ist der Modbus Stecker an der Lüftungsanlage, soweit klar. Der Stecker, den ich weiter oben gezeigt habe, passt da auch rein.

Nur: Mit welchen Pins muss ich die rote, schwarze, weiße Litze am Modbus Verteiler verbinden?

DerAndi_0-1687003861488.png

 

Hier in der Montageanleitung des LB1-Steuergeräts auf Seite 13 habe ich die Beschriftung für den Stecker X15 gefunden.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7638876

 

VG

Super, damit hätten wir die Pin Belegung an der Lüftung.

DerAndi_0-1687004758494.png

 

Jetzt fehlt noch das Selbe am Modbus-Verteiler. Die Anleitung, welche ich in Papierform hier habe, gibt diesbezüglich leider nichts her.

DerAndi_0-1686990716939.png

Beim Modbus-Splitter ist Braun +, Weiß GND und Grün -.

 

.Ansonsten können Sie an den grünen Stecker 241 anschließen, dort haben Sie die Markierungen, da Sie keinen echten Stecker für den Modbus-Splitter haben.

 

 

VG

Okay, also in dem Fall muss das so angeschlossen werden, korrekt?

Skizze_Belegung.png

Genau, aber ich denke, es ist immer noch besser, den Anschluss 241 anzuschließen, da Sie keinen Anschluss für den Modbus-Verteiler haben.

 

Die Klemmen X18 und 241 sind auf der Platine parallel geschaltet.

Der Anschluss 241 wurde jedoch im Übrigen mit WP geliefert.

 

Danke, das passt. Ich hatte in der Kiste, die der Installateur hinterlassen hat, noch ein zu kurzes Modbus Kabel gefunden, das habe ich verwendet.

Die Lüftung ist nun über die WP-Steuerung ansprechbar.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

20240109_192454988_iOS.jpg

20240109_192947348_iOS.jpg

20240109_202318271_iOS.jpg

   

 

Hallo Andi,

 

ich habe eine ganz ähnliche Problemstellung wie Du Sie hattest mit der Einbindung einer Vitovent-300 W in die Vitotronic WO1C, die meine Vitocal 200 steuert und der verwirrenden Farbgebung der Kabel. Ich habe eine Modbus Verteilerplatte installiert, um das zusätzliche Lüftungsgerät steuern zu können. 

DIe Lüftungsanlage wurde als neues Gerät in der Vitotronic parametrisiert und fängt dann auch an zu laufen, richtig steuern über die Vitotronic bzw. die ViCare App lässt sie sich jedoch nicht. Die Lüftungsanlage läuft stur auf Stufe 3. Manchmal erscheint auch eine Modbus Fehlermeldung. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Pinbelegung bzw. der farblichen Aderzuordnung zu tun hat.

 

Bei mir sieht das wie auf den angehängten Bildern aus, wobei im Bild der Modbus Verteilerplatte der obere Stecker (braun links, grün rechts) für die WP Außeneinheit ist (die auch einwandfrei geregelt wird). Der untere  Stecker für das Steuerkabel des Lüftungsgeräts ist interessanterweise mit grün links und  braun rechts aufgelegt.

Am anderen Ende der Steuerleitung fürs Lüftungsgerät gibt es plötzlich vier Adern, die an einen grünen Stecker gehen. Schwarz und weiß sind zusammen ganz links, grün in der Mitte und rechts braun am Stecker aufgelegt (jeweils von oben und aus der Perspektive der Rückseite des Geräts betrachtet). ist der Stecker, der an die Lüftungsanlage geht. In deinem Bild hier im Bericht war es ein roter Stecker. Was bei Dir schwarz war ist bei mir schwarz und weiß zusammen. Was bei Dir rot war ist bei mir grün und was bei Dir gelb und weiß zusammen war ist bei mir braun.

 

Wie hast Du dieses Farbenspiel gelöst und funktioniert alles bei Dir?

 

Die Farbgebung und Pinbelegung der Stecker von Viessmann ist miserabel, von der Dokumentation dazu ganz zu schweigen. 

Danke und Gruß,

Eric

Hi Eric,

die Postings vom 17.06.2023 um 14:29, 14:32 und 14:57 enthalten die Herleitung der Lösung, die bei mir funktioniert. Ich hab auch ne Weile gebraucht um mich mit der Hilfe von @divanc durch die Anleitungen zu wühlen. Im Grunde ist alles dokumentiert, nur man braucht eben 3 Anleitungen und muss sich das alles mühsam raussuchen.

Am Ende hat es dann funktioniert.

Was zu deiner Verwirrung beigetragen hat, war, dass ich mehrere Kabel in den Kisten vorgefunden habe (unter anderen das mit gelb, rot...), welches dann doch nicht zum Einsatz kam.

Meine fertige Lösung sieht so aus, ich habe das grün-weiß-braune Kabel verwendet.

Der obere Stecker ist bei mir der Kältekreisregler, der untere der von der Lüftung.

Fertig-2.jpg

 

An der Lüftung siehts so aus:

 

Fertig-01_cut.jpg

 

Die schwarze Litze, welche an der Lüftung zusammen mit der weißen vertüddelt ist, ist der Schirm vom Kabel.  Der wird hier auf Masse gelegt.

 

Wenn ich mir das so ansehe, haben wir das selbe gebaut, nur hast du für + Grün und für - Braun verwendet. Dürfte dem Strom aber eigentlich nichts ausmachen.

 

Zeigt deine Steuerung an der WP irgendwelche Werte von der Lüftung an, z.B. Volumenströme, Temperaturen....? Was für eine Fehlermeldung kommt bzgl. Modbus? Ist der Stecker an der Lüftung sauber drin, kein Wackelkontakt?

 

 

Hallo Andi,

 

vielen Dank für die rasche Antwort. Das hilft sehr. Meine Verkabelung ist bei mir dann analog wie bei dir, außer, dass grün und braun bei mir ggü. Die vertauscht sind wie Du es auch schreibst. Das sollte dem Strom bzw. dem Signal egal sein. Das mit den Wackelkontakten prüfe ich nochmal.

 

wie hast Du den Jumper (J1?) unterhalb des X18 Steckers auf der Hauptplatine gesetzt? Ich habe den von aktiv auf inaktiv gesetzt auf Basis anderer Beiträge hier. Der Modbus wird ja auf der Verteilerplatte durch den weiteren Stecker mit schwarzem Kabel terminiert.

 

Die Fehlermeldung bzgl. Modbus war nicht sehr spezifisch. Bild ist angehängt 

IMG_0385.jpeg
Top-Lösungsautoren