abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitprogramm Heizung

Hallo zusammen,

 

meine Anlage ist eine Vitocal 200-S (WO1C).

 

Ich beobachte folgendes merkwürdiges Verhalten in den Einstellungen:

 

1.

Im "Zeitprogramm Heizung" kann ich einstellen was ich will, die Einstellungen werden auch zunächst übernommen und die Anlage reagiert auch entsprechend darauf, aber nach wenigen Minuten stellt sich das wie von Geisterhand wieder zurück auf Folgendes:

1. 00:00 -01:00 Normal

2. 01:00-08:10 Reduziert

3. 08:10-00:00 Normal

Mein Ziel ist es, den reduzierten Betrieb zu deaktivieren.

Das führt dann auch zu meinem anderen Problem:

 

2.

Auf dem Hauptdisplay der Anlage ist ja immer die Raumtemperatur-Forderung zu sehen.

Seit ich ViCare Thermostate verwende, und auch "ViCare" in der App aktiviert habe, steht dort immer die aktuell höchste geforderte Raumtemperatur aller Thermostate (z.B. 23°C)

Die Raumtemperaturabsenkung möchte ich eigentlich über die Zeitprogramme der Thermostate machen statt über den "Reduzierten Betrieb".

Auf der Anlage wird dort dann in diesem Fall ebenfalls korrekt die höchste geforderte Raumtemperatur aller Thermostate angezeigt (z.B. 20°C).

In der "Anlagenübersicht Verbraucher" wird diese Führungsgröße auch zunächst korrekt angezeigt und die Anlage verhält sich entsprechend. (die entsprechende Solltemperatur Pufferspeicher entspricht der Heizkennlinie). So weit so gut.

Aber jetzt kommt's:

Punkt 01:00 grätscht der reduzierte Betrieb dazwischen, die Führungsgröße "Raumtemperatur" springt in der "Anlagenübersicht Verbraucher" auf die 18°C (entsprechend der Einstellung für reduzierten Betrieb).

 

Was mich jetzt wundert:

Die Raumtemperaturanzeige auf dem Hauptdisplay zeigt immer noch den Maximalwert aller Thermostat an, statt die Raumtemperatur für den reduzierten Betrieb. Ich hatte mich immer gewundert, warum es ab 01:00 merklich kühler wird, bis ich mir mal die Anlagenübersicht angeschaut habe.

 

Frage 1:

Das ist doch eigentlich nicht korrekt, oder? Zumindest im höchsten Maße irreführend.

Wird hier ohne ViCare denn nicht die reduzierte Temperatur angezeigt?

 

Frage 2:

Wie kann ich den reduzierten Betrieb deaktivieren, damit ich die Raumtemperatur ausschließlich über die ViCare Thermostate steuern kann?

 

Bin gespannt.

 

VG

Thomas

 

PS:

Das hier habe ich dazu gefunden, löst aber nicht mein Problem:

https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Zeitprogramm/m-p/200220#M9191

 

 
3 ANTWORTEN 3

Hallo uzmaster,

 

die ViCare Thermostate übernehmen die Steuerung des Heizkreises.

Einstellungen am Heizkreis selbst, sind daher nicht mehr nötig und auch nicht mehr möglich, wie du selber schon gemerkt hast.

Die Thermostate fordern immer die höchste benötigte Temperatur von der Anlage, dabei spielen die Level "Normal" und "Reduziert" keine Rolle.

 

Du hast alle Räume (und auch die Funktion "Andere Räume") so eingestellt, dass bis 1:00 Uhr nachts geheizt werden soll, danach sind für die Räume und Thermostate niedrigere Temperaturen eingestellt.

Das sollte erklären, warum es kälter wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi CCC,

 

danke für die Antwort.

 

Habe das parallel dazu mittlerweile auch herausgefunden, dass der "Reduzierte Betrieb" als Zeitraum (also wenn im Display der "Mond" statt der Sonne dargestellt wird)) als solcher dadurch ermittelt wird, wenn alle Thermostate inkl. "andere Räume" gleichzeitig auf "Reduzierten Betrieb" sind (also mit der "1" im Zeitprogramm).

 

Aber dennoch muss ich im Falle meiner Anlage widersprechen:

Wenn von der Anlage der "Reduzierte Betrieb" erkannt wird, so wird definitiv auch die Temperatur die im Menü "Heizung -> Reduzierte Temperatur" zu sehen ist als Führungsgröße verwendet.

Und diese weicht von der normalen "Raumtemperatur" ab. Das ist Fakt.

 

Das wäre ja prinzipiell auch o.k., wenn dort die höchste aller eingestellten Temperaturen verwendet würde.

Oder anders gesagt: Warum werden von ViCare nicht beide Temperaturen immer gleich gehalten?

 

Das ist aber nicht der Fall. Scheinbar hat dieser Parameter ein gewisses Eigenleben.

 

Vorgestern z.B. stellte er sich zunächst auf den vermeintlich richtigen Wert ein, um dann später unmotiviert auf 18°C zurückzufallen (Das zu diesem Zeitpunkt übrigens der kleinste eingestellte Wert).

 

Nachdem ich den Wert manuell an der Anlage auf 21° eingestellt hatte blieb er auch so, obwohl er eigentlich nach den Zeitprogrammen der Thermostate 20° hätte haben müssen.

 

Also irgendetwas läuft da schief bzgl. "Max-Wert Bildung" bei "Reduziertem Betrieb".

 

Wie gesagt, mein Lösungsvorschlag an die Software-Leute:

Beide Temperaturvorgaben immer gleich halten, dann stimmt auch die Anzeige auf dem Hauptdisplay mit den Tatsachen überein.

 

PS:

Wenn das nicht gelöst wird, dann werde ich meine Programmierung wohl dahingehend anpassen müssen, dass bei den Zeitprogrammen immer mindestens ein Thermostat/Raum im Tag-Betreib ist.

 

VG

Thomas

 

PS:

Sobald man "ViCare" verwendet, sollte in der App der "Heizzeiten Assistent" und "Zeitprogramm zurücksetzen" deaktiviert werden.

 

 

 

Update zur "Red. Raumtemp. Soll":

Gestern hat sich die Anlage wieder von selbst von 21° auf 18° gestellt.

Gemäß den Aussagen von CCC sollten hier eigentlich 20° stehen. Die 21° hatte ich manuell eingetragen, damit man sieht, falls es sich doch auf die korrekten 20° stellen sollte.

Damit die Temperatur im Haus aufrechterhalten werden kann, habe ich dann wieder manuell auf dieses Mal 20° gestellt.

Heute morgen stand dann komischerweise 21°.

 

Ich programmiere jetzt "Andere Räume" so, dass ich Tag/Nacht einfach vertausche.

Dann ist für die Anlage halt immer Tag, aber ich bekomme was ich will und muss nur auf den "Mond" im Display verzichten.

 

VG

 

Top-Lösungsautoren