abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zirkulationspumpe Vitocal 200-S Zeitprogrammierung Zeile löschen/deaktivieren

Hallo,

 

wie kann ich die Zirkulationspumpe den komplett ausschalten? Der Haken bei Mo-So ist nicht zu deaktivieren. Und wie kann ich eine Zeile löschen, die mein Sanitärbetrieb bei der Installation voreingetragen hatte? Die Bedienung ist leider nicht gelungen...

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

SebastianB46B7FEE-B4F9-4005-9297-84EFC931767A.jpegBE9D1D20-05A3-438C-BBE7-8364149A4C3D.jpeg

10 ANTWORTEN 10

Hallo Sebov,

um eine Zeitphase zu löschen stellst du einfach dieselbe Zeit bei Beginn und Ende ein. Zum Beispiel 17:00 - 17:00 Uhr. Wenn du die Zirkulation deaktivierst, hast du stehendes Wasser in den Leitungen. Deshalb rate ich dir, dies nicht vorzunehmen und zumindest einmal am Tag das Wasser für eine etwas längere Zeit umzuwälzen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Das geht leider nicht, die Endzeit springt automatisch 20 Minuten weiter. Es kann doch nicht sein, dass man eine angelegte Zeile nicht mehr löschen kann. Wer denkt sich denn so etwas aus?

Ich habe zufällig auch den WO1C-Regler in meiner Wärmepumpe und habe es deshalb gestern auch direkt testen können. Geh auf die Ausschaltzeit und drücke nach links, bis dort auch eine 17 steht und du wirst sehen, dass die Zeile automatisch verschwindet.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie viele Stunden am Tag könnte man die Zirkulationspumpe den abschalten ?

Und dwäre dies besser Nachts oder Tags über sinnvoll ?

 

Gruß

Markus

@Markus1701 

Die Zirkulation ist nur für deinen Komfort bestimmt, damit du direkt Warmwasser hast,  wenn du den Hahn aufdrehst. Ohne Zirkulation musst du ggf. 2 Min. warten.

Die Laufzeiten solltest du also nach deinen / euren Gewohnheiten einstellen und evtl. hinterfragen, ob immer und jederzeit direkt WW verfügbar sein muss.

Da die Pumpe aber min. 1 x/Tag laufen sollte um stehendes Wasser in der Zirkulation zu verhindern, wäre ein möglicher Start der Pumpe kurz vor dem Wecker sinnvoll, damit du/ihr im Bad direkt WW verfügbar hab.

 

Grüße Ralf

 

Hallo Markus, 

 

Ralf hat es auf den Punkt gebracht Ich persönlich lasse die Zirkulationspumpe vor der Warmwasserzeit laufen, Dadurch bringe ich die Schichtung im Speicher nach dem Aufheizen nicht wieder durcheinander. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

Gegenwärtig machen wir es wie folgt:

Wir nutzen die ViiCare App und schalten das Warmwasser nur dann ein,

wenn wir es auch wirklich benötigen.

Wäre es dann ausreichend die Zirkulationspumpe nur dann einzuschalten,

wenn wir auch Warmwasser machen ?

In der Regel machen wir jeden 2ten Tag warmes Wasser.

 

Viele Grüße 

Markus

Ich würde dir empfehlen, dafür eine feste Zeit einzuplanen, damit du es nicht vergisst und es auch regelmäßig ausgetauscht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wie viele Stunden am Tag sollten dies sein ?

 

Viele Grüße

Markus

Da reichen 5 bis 10 Min. Die Zirkulationsltg. muss nur 1 x durch gespült werden.