abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzlicher Puffer für Vitocal 250-AH erforderlich

Hallo zusammen!

 

Ich plane meine Ölbrennwertheizung mit einer Hybrid WP Vitocal 250-AH zu erweitern. Das Gebäude (EFH) wird ausschließlich über Heizkörpern beheizt, die Thermostatregler an den Heizkörpern werden an  3 von 15 Heizkörpern in der Nacht geschlossen. In den Planungshinweisen wird darauf hingewiesen, dass 

wolferl_0-1653840300128.png

ein zusätzlicher Heizungspuffer nur bei Heizkörpern UND EVU Sperre verbaut werden soll. Nun bin ich etwas verunsichert, ob ein derartiger Speicher (200l) erforderlich ist oder nicht. Was sind die Vor- und Nachteile? Sollte bei Radiatoren ohne EVU Sperre auch generell ein zusätzlicher Speicher verwendet werden. 

 

Vielen Dank 

Wolfgang

 

 

3 ANTWORTEN 3

Wenn der Volumenstrom sichergestellt ist, brauchst Du keinen zusätzlichen Puffer. Die Abtauzeiten sind recht kurz und einen WP-Tarif mit Sperre wirst Du ja nicht haben.

 

Warum willst Du bei einer Hybridheizung so eine große WP?
Die könnte evtl. Dein ganzes Haus alleine heizen.

Die bestehende Brennwertkessel wurde erst vom Vorbesitzer 2016 eingebaut. Ich möchte einfach keine funktionierende (fast neue) Heizung ausbauen. Der Ölkessel sollte aber nur zur Spitzenabdeckung und als Ersatzsystem dienen.

 

 

Ja, das macht Sinn, aber dann wäre eine kleine WP besser geeignet als so ein "dickes Ding" (250-AH).

Top-Lösungsautoren