abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

elektrische Zusatzheizung schaltet nicht zu

Hallo zusammen, 

meine Vitocal 222-s (Vitotronic 200 (Typ WO1C)) brachte den Fehler "Vorlauftemperatursensor sekundär defekt". Daraufhin kontaktierte ich meinen Viessmann Fachbetrieb. Dieser attestierte, dass das System Luft enthält - eine Entlüftung wurde durchgeführt. Da bei der Entlüftung eine milchig, weiße Flüssigkeit austrat, fiel der Verdacht auf einen defekten Wärmetauscher. Der Monteur schaltete die Wärmepumpe stromlos und schloss den Vor- und Rücklauf am Außengerät. Damit die Heizung nun wieder heizt wurde der Heizstab zugeschaltet (7900:1). Dies hatte keinen Erfolg, weswegen das Estrichtrocknungsprogamm aktiviert wurde (7300:1; 7303:12). Auch das funktioniert nicht. Die elektr. Zusatzheizung springt nicht an. Das entsprechende Symbol wird zwar im Display angezeigt, jedoch steigt die Vorlauftemperatur nicht an. Die Anlage quittiert das mit einem Gluckern und Pumpgeräusch, ähnlich einer Waschmaschine. Ein Serviceauftrag wurde dazu ebenfalls hinterlegt (201096129).

Frage: Woher zieht das System permanent Luft?

Weshalb springt der Heizstab bei beiden Varianten nicht an?

 

Danke für einige Anregungen im Voraus und schon mal einen guten Rutsch!

12 ANTWORTEN 12

Komisch dass die 7900 auf 0 gestanden ist.

Ist der E-Heizer im Aktorentest bzw. unter Funktionsprüfung sichtbar?

Schaltet der E-Heizer (Relais)  ein und es wird nicht warm dann ist Ev. Die Sicherung Herr Aussen oder es hat der STB ausgelöst.

Ist im Aktorentest bzw. in der Funktionsprüfung der E-Heizer gar nicht sichtbar, und die 7900 stellt sich immer wieder auf 0, dann ist ev. kein E-Heizer verbaut und der Codierstecker lässt ein einschalten nicht zu. 

 

Hallo, 

beide Stufen des Durchlauferhitzers sind im Aktorentest sichtbar. Die Relais schalten auch aber die Zusatzheizung wird nicht warm (bspw. im Estrichprogramm). Der STB und etwaige Sicherungen haben ebenso nicht ausgelöst. 

Wenn du im Aktorentest die Sekundärpumpe einschaltet und danach Eheizer Stufe 1 und 2 zusammen, kannst du mit dem Pfeil nach links die Temperaturen ablesen (2. Spalte Vorlauftemp. Darunter die Stufe des Eheizer -  müsste 3 stehen und dann die Rücklauftemperatur.

Stellt sich zwischen den Temperaturen keine Differenz ein dann hat entweder der STB ausgelöst oder die Sicherung im Verteiler ist ausgesichert. 

Hallo,

 

wenn der Kondensator wirklich ein Leck hat, kann noch immer flüssiges Kältemittel in der Leitung und im Kondensator sein das dampfförmig wird und in den Wasserkreislauf drückt.

 

Steigt denn der Wasserdruck immer wieder an?

 

VG 

Der STB hatte ausgelöst - ließ sich recht schwer wieder eindrücken. Aktuell beträgt der Vorlauf 31K und der Rücklauf 22K. Höher steigt die Vorlauftemperatur jedoch nicht 😞. Diese sollte im Estrichprogramm doch 40K sein, gelle?

Der Monteur hatte immer mal Luft abgelassen. Dabei fiel auch der Druck. Aktuell liegt er konstant bei 1,5 Bar ohne Schwankungen.

Das erfordert bei einer WP mit 9 KW Heizstab etwas Geduld.

Da wollen erst  ein paar 100 l Wasser aus dem Estrich verdampft werden, bis die Temperatur zu steigen beginnt.

Erst einmal vielen Dank für den super Support!

 

Nach nunmehr etlichen Stunden vor meiner Heizung lässt sich feststellen, dass der STB permanent auslöst. Sobald ich den Pöppel wieder rein drücke springt der Heizstab an  - die Vorlauftemperatur steigt rasant und es kommt zum Fehler "Vorlauftemperatursensor Sekundär defekt". Der STB löst erneut aus... Kann das Teil defekt sein oder hat es andere Gründe weshalb es auslöst?

Von deiner Vorgeschichte her hätte ich gesagt es ist noch Luft/Kältemittel im Gehäuse der Zusatzheizung, oder irgendwo anders im System und die Anlage schafft es nicht genügen Wasser umzuwälzen, dass der Heizstab die Wärme abführen kann.

 

"Vorlauftemperatursensor Sekundär defekt" könnte unabhängig davon sein.

Du könntest  mit einem Digitalmultimeter den Widerstand des Sensor an Stecker des Klemmbretts durchmessen.

 

VG 

Drück mal bitte Lang auf das Fragezeichen und Piste das Bild. 

Dann drückst du bitte noch die Pfeiltaste rechts und Postest ebenfalls das Bild. 

Um zu verhindern das wir uns hier irgendwie verlaufen.

Du kannst auch noch von der Kältekreisübersicht (Pfeil nach unten im Anlagenschema)  ein Bild Posten um ganz sicher zu sein.

Vielleicht noch die Seriennummer der Inneneinheit dazusenden, damit wir hier mal weiterkommen.

 

P. S. Bei einem defekten Verflüssiger müsste schon ziemlich was schiefgelaufen sein -  also nicht wegen der milchigen Flüssigkeit beunruhigen lassen.

Luft im System Ev. Durch defektes MAG? Würde dies schon geprüft? 

Wenn der Anlagendruck am Manometer sich nicht verändert (über 3bar steigt) gehe ich nicht von einem defekten Verflüssiger aus. 

Zur Info - Wer nach 7 Bier am nächsten Tag Kopfweh hat, hat nicht gleich Krebs nur weil Google so sagt.

Hi Sibbe,

ich hatte nach einem defekt der Außeneinheit auch den Heizungsbauer vor Ort, der recht Ratlos war und nach langem hin und her über das Estrichprogramm endlich ein „Notbetrieb“ startete.

Ich habe von einem Viessmann-Techniker den Tipp bekommen, den Notbetrieb anders zum Laufen zu bekommen. Ich hatte es bisher nicht brauchen müssen, habe es aber notiert und leite es ohne Gewähr weiter. Vielleicht hilft es dir ja weiter:

1. Zu Codierebene 1
2. Zu Verdichter in Cod.1
3. 5012 von 15 auf 0 umstellen
4. Zu Anlagendefinition in Cod.1
5. 701C von 0 auf 1 umstellen

[nur für Notbetrieb, da die Anlage hier die Fehlermeldung A9/C9 umgeht, was notwendig ist, da sonst die defekte oder stromlose Außeneinheit der Fehler A9/C9 erzeugt und ein Heizen allein über den E-Stab nicht möglich wäre. Beim Zurücksetzen des Notbetriebes hier wieder auf 0 umstellen!]
6. Elektro für Warmwasser im normalen Menü freigeben
7. Elektro für Heizen im normalen Menü freigeben

Die Anlage sollte dann wie gewohnt alle Heizvorgänge über den E-Stab laufen lassen und die Außeneinheit ignorieren. Evtl. braucht der E-Stab eine gewisse Zeit bis er merkt, dass er anspringen soll.

Im Estrichprogramm hättest du den Nachteil, dass eine fest definierte Temperatur fährst ohne Außentemperatursteuerung.

Gruß

Schwarz

 

Hallo zusammen,

 

ich wollte an der Stelle nochmals Danke sagen für die zahlreichen Tipps und eure Unterstützung! Der Viessmann Kundendienst hat das Problem vorerst gelöst, indem er die Anlage entlüftet hat und sie entsprechend auf das Estrichprogramm geschaltet hat. Das Problem war an der Stelle die Luft, wodurch der Temperatursensor Fehlmessungen hatte und daraufhin permanent der STB auslöste. Ein defekter Wärmetauscher ist nach Prüfung des Kundendienstes die Ursache für den Lufteintritt (resp. Kühlmittel). Soweit so gut. Was ich leider nicht nachvollziehen kann ist die Vorgehensweise, die hier an den Tag gelegt wird, um das Problem zu beheben. Hier deswegen ein kurzer Abriss der Geschehnisse:

 

  • Heizung zeigte o.g. Fehler an -> hiesiger Viessmann-Fachpartner wurde kontaktiert
  • Fachpartner stellte nach Rücksprache mit dem technischen Dienst die Diagnose (Wärmetauscher defekt) und kippte eine Serviceauftrag zum Austausch des Wärmetauschers ein
  • Nach einigen Telefonaten mit dem Kundendienst wurde mir ein Termin in zwei Wochen in Aussicht gestellt
  • Der Viessmann-Techniker kam dann doch relativ spontan vorbei und überprüfte die Anlage (Entlüftung und Estrichprogramm) -> festgestellt wurde, dass der Wärmetauscher defekt sei
  • Aus meiner Sicht ein völlig unnötiger Schritt, der beim Kunden Extrakosten verursacht und bei allen Beteiligten Zeit beansprucht, da der Viessmann-Techniker erneut erscheinen muss, um den Wärmestauscher zu wechseln
  • weshalb konnte die Reparatur nicht beim ersten Technikereinsatz durchgeführt werden?
  • Ich bin gespannt, wann die finale Reparatur erfolgt und heize solange über meinen Heizstab weiter…

Beste Grüße