abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

temperatur sole

Ist es normal, dass die Soletemperatur auch momentan (03.05.2018) immer noch konstant im Minusbereich liegt? Meine Vitocal 300 G mit zwei 80 m tiefen Sonden läuft seit Februar. Wir sind bis jetzt noch nicht eingezogen, weil der Estrich immer noch nicht ganz trocken ist, der kurz vor Weihnachten gelegt wurde. Die Estrichtrocknung wurde schon vor Inbetriebnahme der Wärmepumpe mit einer Elektroheizung durchgeführt. Der Estrich ist unserem Parkettleger aber immer noch nicht trocken genug, da wir zuletzt noch einen CM Prozentwert von 2,5 hatten. Die Wärmepumpe läuft deshalb zurzeit 80-100 Stunden pro Woche. Die Elektrozusatzheizung ist eingeschaltet.

Die Soleeingangstemperatur liegt seit Wochen zwischen 0 ° und minus 1°, die Ausgangstemperatur bei ca. minus 4°. Ich dachte immer, die Temperatur in 80 m Tiefe läge konstant bei ca. 11°. Müsste sich sie Soleeingangstemperatur nicht langsam auf diesen Wert einpendeln?

Dchandra

 

1 ANTWORT 1

Hallo Drchandra,

wenn die Wärmepumpe konstant 14h pro Tag über die Sonde läuft, kann es schon sein, dass die Temperaturen so niedrig sind. Normalerweise wird eine Sonde auf ca. 2000h pro Jahr ausgelegt. Ich empfehle hier, erstmal abzuwarten, bis sich ein normaler Betrieb eingependelt hat. Passieren kann mit der Sonde normalerweise nichts, da unsere Wärmepumpe bei einer minimalen Primäreintrittstemperatur von -3°C abschaltet. Dies soll die Sonde schützen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren