abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

thermische Leistung Vitocal 250-a

Hallo,

 

in der ViCare app wird die momentane thermische Leistung des Geräts angegeben. Meine Frage ist, wo wird sie gemessen bzw. mit welche Werten berechnet wird? Wird sie der Außeneinheit oder in der Inneneinheit bestimmt?

 

Zusatzfrage: Kann man diesen Wert mit der API auslesen?

 

Danke und viele Grüße

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

die Werte werden nicht gemessen sondern "irgendwie" berechnet, vermutluch aufgrund diverser Betriebszustände. Daher sind die Angaben auch nicht unerheblich falsch. Bei meiner 250A.13 sind die vom Stromzähler gemessenem kWh immer um 20% höher, als die vom Gerät genannten. Das ist bekannt. Daher bin ich auch etwas skeptisch, ob die COP-Werte so stimmen. Nach meinen Berechnungen liegt der Wert auch da um 20% daneben. Interessanterweise immer zu Gunsten von Viessmann.

 

Trotzdem läuft die Anlage gut. Über ein ganzes Jahr gerechnet liegt der COP nach meiner Kalkulation bei ganz knapp unter 4. Das ist realistisch und ein guter Wert. Die Anlage nennt dagegen einen COP von 4,7 - gins.

 

Gruß Peter

 

Hallo Peter,

 

es wäre ja super, wenn Viessmann das irgendwie aufklären könnte.

 

Kannst du mir sagen, wie du die thermische Leistung bestimmst? Vielleicht kann ich das bei mir dann auch machen.

 

Dankeschön 

Hallo,

 

die Aussage von Viessmann ist, wenn man genaue Werte haben möchte, dann muss man einen externen Stromzähler und Wärmemengenzähler installieren.

 

Bezüglich der Wärmemenge orientiere ich mich an meinen Bedarf von den Jahren vorher, wo ich immer etwas über 1000 Liter verbraucht habe. 

Gruß Peter

Es kommt drauf an welche Werte man zur Berechnung nimmt. Bei meiner Split WP werden wahrscheinlich nur die elektrische Energie angezeigt und für die Berechnung verwendet, die für die Wärmeaufbereitung benötigt werden und nicht für die Regelung oder das Abtauen.

So können dann natürlich super SCOPs herauskommen. Ich gehe davon aus, dass die thermische Leistung über die Differenz der Vor- und Rücklauftemperatur der spezifischen Wärmekapazität und der Wassermenge, die in einem bestimmten Zeitraum durch die Heizung gepumt wird berechnet wird. Die Masse lässt sich über das Fördervolumen und die Drehzahl der Pumpe bestimmen. 1kg Wasser sind ja 1l Wasser.

Top-Lösungsautoren