abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viessmann vitocal 060-a tos-ze

Hallo, ich habe mit meine Brauchwasser Wärme Pumpe folgendes Problem.

 

Seitdem die Heizperiode angefangen ist kommt das Gerät ganz selten auf eingestellte 50°C.

Momentane Situation: Das Gerät steht im Heizungsraum (im Umluftbetrieb) mit Gasheizung Wechselrichter und Batterie was halt zusätzliche Wärme mitbringt, der Raum hat zwar 15 m³ aber die Eingangstür ist zu dem Flur und anderen Räumen immer offen, der Heizungsraum besitzt auch Zu und Abluft Rohre. Konstante Temperatur im Raum 20°C. Wenn die Wärmepumpe im Betrieb ist senkt sich die Temperatur nicht wenige als 17°C. Was eigentlich noch kein Problem für die Wärmepumpe darstellen sollte.

 

Im Sommerbetrieb hat die Wärmepumpe auch bis 62°C das Wasser aufgeheizt. KG- Eingangstür war auch öfters über Tag offen bei ca. 30°C. Wärme draußen.

Jetzt aber läuft das Gerät ganzen Tag bei wenig Wasser Abnahme höchstens bis 49°C und schaltet sich nicht ab bis ich die Gasheizung aufdrehe und das Wasser über Gasheizung aufheize über 50°C bis die Wärmepumpe ausschaltet, das ist aber nicht der Sinn und Zweck der Sache!

 

Momentane Einstellung der Wärmepumpe: von 6:00 bis 23:00 Uhr bis 50°C.

Das Gerät (viessmann vitocal 060-a tos-ze) wurde im Juni 2023 verbaut.

 

Meine Fragen sind:

  1. Ist das Gerät so schwach aufgebaut das schon bei kleine Temperatur Änderung das Gerät nicht packt auf 50°C aufzuheizen?
  2. Ist das Gerät defekt? (Kühlmittelmangel, Steurungproblemm)
  3. Bringt es mehr Effizienz das Abluftrohr in andere Zimmer oder nach außen zu verlegen?

Mit freundlichen Grüßen

Jan

2 ANTWORTEN 2

Ich würde sagen Punkt 2, ist vermutlich defekt.

Wenn die ja erst ein paar Monate alt ist beim Installateur reklamieren.

 

Würde ich auch prüfen lassen. Meine weitgehend baugleiche 262-A heizt im Eco-Modus lässig innerhalb von 5-6 Std. auf 54 Grad - auch bei Zulufttemperatur von 6-8 Grad!

Top-Lösungsautoren