abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 161 mit Enegiezähler 3 phasig

Hallo, 

Seit Juli letzten Jahres habe ich den VITOLADENS 300-C und den VITOCAL 161-A installiert. 

Den Energiezähler 3-phasig hab ich noch nicht eingebaut. Wollte mal wissen vor für der Gut ist und was genau die Funktion von dem Teil ist.

Wir haben eine 7,6KW PV Anlage mit Eigenbedarf auf dem Dach.

  

Folgendes Szenario:

Die Zeitprogrammierung ist zwischen 10Uhr und 18Uhr auf 55C° Sollwert eingestellt (weil derzeit ohne Energiezähler agiert wird und in dieser Zeit die meiste Sonne scheint). Außerhalb dieser Zeit auf 48C°.

 

Wenn jetzt der Energiezähler installiert wäre…

 

  1. 1.) …auf wieviel C° würde die BWWP um 12Uhr bei anliegendem PV Strom heizen?
  2. 2.) …auf wieviel C° würde die BWWP um 12Uhr bei nicht anliegendem PV Strom heizen?
  3. 3.) …auf wieviel C° würde die BWWP um 6Uhr bei anliegendem PV Strom heizen?
  4. 4.) …auf wieviel C° würde die BWWP um 6Uhr bei nicht anliegendem PV Strom heizen?

 

Evtl. kann ich aus diesen 4 gestellten Szenarios die Funktionsweise des Energiezählers am besten verstehen.

 Besten Dank für Eure Rückmeldung!

5 ANTWORTEN 5

Hallo 82,

der MOD-Bus Energiezähler misst, wie viel überschüssiger PV-Strom für den Betrieb der Wärmepumpe zur Verfügung steht. Wenn ein ausreichender Überschuss ansteht, wird die Wärmepumpe innerhalb des Zeitprogramms angefordert und heizt auf 65°C auf.

Beste Grüße, °ch

(...)wird die Wärmepumpe innerhalb des Zeitprogramms angefordert (...)

was heißt Zeitprogramm? Das der BWWP oder hat der Energiezähler auch ein Zeitprogramm?

Hallo 82,

damit ist ein gegebenenfalls in der Wärmepumpenregelung eingestelltes Zeitprogramm gemeint.

Beste Grüße, °ch

Danke für die schnelle Antwort!

d.h. im Umkehrschluss zu meinen dargestellten Szenarien:
1.) => Aufheizen auf 65°
2.) => laut Zeitprogramm BWWP
3.) => Aufheizen auf 65°
4.) => laut Zeitprogramm BWWP

korrekt?

Sorry aber ich versteh es am besten mit Beispielen 😉




Hallo 82,

ich habe hierzu nochmal Rücksprache gehalten. Die Wärmepumpe heizt bei Anforderung des Energiezählers unabhängig vom Zeitprogramm auf.

Bedeutet für deine Szenarien:
1 > 65°C
2 > 55°C
3 > 65°C
4> 48°C

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren