abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitocal 222 s sma home manager 2.0

Hallo,

 

ich habe eine Vitocal 222-2 Wärmepumpe. Eine PV Anlage und einen SMA Home Manager 2.0 .Ich möchte den PV Strom bestmöglich nutzen. Hierzu hat mir mein Heizungsbauer einen zusätzlichen Zähler empfohlen ( 3-phasig) um den PV Überstrom bestmöglich zu nutzen.

Frage 1: Ist dieser nötig ( Elektriker und Solateur sagen "nein" )

Frage 2:  Jetzt hat der Elektriker alles angeklemmt, aber in der Anzeige in Sunnyportal wird seit Sonnenuntergang der Stromverbrauch(für das ganze Haus) dauerhaft mit 0 Watt angezeigt. Und angeblich habe ich immer genausoviel verbraucht wie produziert wurde, siehe Bild anbei.

Ich gehe davon aus, dass der Elektriker einen Fehler gemacht hat und der SMA Home Manager 2.0 nur den PV Verbrauch ausliest.

Gibt es für diese Konstellation (soweit diese richtig und praktikabel ist) einen Schaltplan? Der Elektriker weiss auch nicht weiter.

 

Noch eine Frage zur ViCare App und zur Wärmepumpe: Kann ich hier irgendwie eine Einzelraumsteuerung implementieren ? Egal ob über die App oder an der Inneneinheit der WP.

 

Vielen Dank vorabUnbenannt.JPG

1 ANTWORT 1

Hallo KiWa,

kannst du mir vorher noch deinen Wärmepumpentyp und eventuell sogar die Herstellnummer verraten? Anschließend kann ich dir die Möglichkeiten nennen, die du für die PV-Eigenstromnutzung hast.
Was den SMA-Homemanager betrifft, kann ich dir diesbezüglich vermutlich nicht weiterhelfen. Bei deinem Screenshot ist zu sehen, dass am Vormittag noch der normale Verbrauch gezählt wurde. Nur gegen 14Uhr war es so, dass Ertrag und Verbrauch deckungsgleich waren. Hast du deinen Elektriker einmal darauf angesprochen?

Eine Einzelraumsteuerung über die Wärmepumpenregelung ist nicht möglich und ab dem 2. Quartal soll eine Einzelraumsteuerung eingeführt werden, die über App regelbar ist. Dabei wahrscheinlich aber erstmal nur für Heizkörperthermostate. Fußbodenheizung wird dann, falls es nicht dabei ist, so schnell wie möglich nachkommen.

Viele Grüße °fl