abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wo soll ein Schlammabscheider bei Luftwärmepumpe 250A eingebaut werden

 
7 ANTWORTEN 7

Aus meiner Sicht, im Rücklauf der Schlammquelle, vor Eintritt in die Anlage/Pumpe/Ventil/Puffer, also Rücklauf Radiatoren-Kreis.

 

 ich finde auch beim Rücklauf vor Inneneinheit. Fa.Viessmann sagt aber zwischen Inneneinheit und Außeneinheit soll der Schlammabscheider eingebaut werden was ich anzweifle

Hallo vinci,

 

da die 250-A Inneneinheit zwei Rücklaufanschlüsse (Warmwasser und Heizbetrieb) hat, soll der Abscheider in den gemeinsamen Rücklauf zwischen Innen- und Außeneinheit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

ich habe Radiatoren und einen 200Liter Heizwasserpuffer alles aus Eisen, wer schützt mir da die Inneneinheit-Ventile vor Verschmutzung?

Grüße vinci

Nach Viessmann Vorgabe muss der  Schlamm dann erst mal durch die Pumpe in der Inneneinheit, dann durch den Schlammabscheider, wo er abgeschieden wird.

das heißt Schaltventil und Pumpe in der Inneneinheit sind früher kaputt weil der Schlamm ungefiltert durch muss.

Du kannst selbstverständlich auch einen zweiten vor die Inneneinheit setzen bzw. dann einen in den Rücklauf vom Heizsystem und einen im Rücklauf vom Speicher. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren