abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

zusätzliche Heizkreispumpen (Bestand) nach Vitocal 200S ohne Pufferspeicher

Hallo Community,

ich benötige bitte euere Expertenwissen, da ich den HB nicht verstehe.

Ich habe nun eine Vitocal 200 S-..D8 (anstatt der Gasheizung). Im Angebot war ein Pufferspeicher (46l) vorgesehen, hat nun der HB den "weggelassen", weil eh genug Volumen in FBH und Radiatoren vorhanden.

Frage1: Ist das ok für Heizbetrieb, oder brauch ich diesen z.B. wenn ich kühlen will??

Jetzt haben die Elektriker alles angeschlossen und sind erstaunt, dass immer noch die beiden Heizkreispumpen (f. FBH u. Radiatoren) eingebaut geblieben sind. Sie meinen das wird ein Problem, weil die LWP-Pumpe und die bestehenden H-Pumpen nicht zusammenpassen/arbeiten??

Frage2: stimmt das, sollen die beiden Pumpen raus? Schafft die LWP-Pumpe das alleine auch??

Im Winter möchte ich das Trinkwasser im bestehenden Solarboiler aufheizen. Soweit ich verstanden habe ist die WTauscherfläche zu klein (1,28m2 da ja für die Gastherme ausgelegt). Der HB sagt, macht nix dauert nur länger bis Temp. erreicht ist.

Frage 3: ist das wirklich so (einfach), oder wird da was übersehen.

 

Bitte um eure Hilfe, danke, G, Chrie

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Chrie,

 

sind FBH und Radiatoren an einem Heizkreis? oder ist die FBH hinter einem Mischer.

Wenn es einen Mischer gibt, schreibt Viessmann einem 200 Parallelpuffer vor.

 

Evtl funktioniert es auch mit Mischer, falls der Volumenstrom im Radiator-Kreis hoch ist und die Differenz der beiden Heizkurven sehr gering.

 

Das Weglassen des 46l halte ich für kein gute Idee. ein Überströmventil gibt es aber schon?

 

Wenn es nur ein Heizkreis ist, und die Förderhöhe der interne Pumpe nicht ausreicht könnte man die Pumpe(n) als Zusatz Pumpe anschließen. Wenn die Förderhöhe reicht kann man die 2 Pumpen demontieren.

qwert089_0-1662575614636.png

 

2) theoretisch ja.

Das Runterregeln der Leistung erfolgt aber erst nach wenigen Minuten.

Bei warmer Witterung kann es passieren, dass die Maschine schon in den 2-3 Minuten auf HD-Störung geht.

Bei 30 Grad würde sie mit ca 12 kW auf den kleinen Wärmetauscher gehen.

Aber an den heißen Tagen hast du ja die STA für das WW, da dürfte die WP gar nicht aktiv sein.

 

VG 

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wenn du sicher bist, dass die Heizkörper die Räume mit der VL Temp der FBH warm bekommen, würde ich den Mischer weg lassen.

 

Jein das Überströmventil sichert den Mindestvolumenstrom, das kann ein 3 Wege Mischer nicht. Ein 4 Wege Mischer könnte das, der wäre aber bei einer WP kontraproduktiv.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Leute, könnte sich bitte wer meine Fragen ansehen, ich leide schon sehr mit diesen Themen....

wenn ich welche Fakten vergessen haben bitte um Info, sende ich nach,danke. lg

Hallo Chrie,

 

sind FBH und Radiatoren an einem Heizkreis? oder ist die FBH hinter einem Mischer.

Wenn es einen Mischer gibt, schreibt Viessmann einem 200 Parallelpuffer vor.

 

Evtl funktioniert es auch mit Mischer, falls der Volumenstrom im Radiator-Kreis hoch ist und die Differenz der beiden Heizkurven sehr gering.

 

Das Weglassen des 46l halte ich für kein gute Idee. ein Überströmventil gibt es aber schon?

 

Wenn es nur ein Heizkreis ist, und die Förderhöhe der interne Pumpe nicht ausreicht könnte man die Pumpe(n) als Zusatz Pumpe anschließen. Wenn die Förderhöhe reicht kann man die 2 Pumpen demontieren.

qwert089_0-1662575614636.png

 

2) theoretisch ja.

Das Runterregeln der Leistung erfolgt aber erst nach wenigen Minuten.

Bei warmer Witterung kann es passieren, dass die Maschine schon in den 2-3 Minuten auf HD-Störung geht.

Bei 30 Grad würde sie mit ca 12 kW auf den kleinen Wärmetauscher gehen.

Aber an den heißen Tagen hast du ja die STA für das WW, da dürfte die WP gar nicht aktiv sein.

 

VG 

 

 

 

 

 

Hallo qwert089, danke für dein Feedback.

zu deiner Frage "

sind FBH und Radiatoren an einem Heizkreis? oder ist die FBH hinter einem Mischer.

Wenn es einen Mischer gibt, schreibt Viessmann einem 200 Parallelpuffer vor.

Nein, sind getrennte Heizkreise, jedoch mit einem (1) Ausgang von der WP angeschlossen!!

Mischer für die FBH ist keiner eingebaut (es war einer da, aber den hat er mit der WP-Installation demontiert..).

Wenn ich das richtig verstehe, soll also ein Mischer f. d. FBH nachgebaut werden, somit könnte ich mit höherer Temp. die Radiatoren fahren und die FBH mische ich mit dem Rücklauf runter?

 

Das Weglassen des 46l halte ich für kein gute Idee. ein Überströmventil gibt es aber schon?

nein auch kein Überströmventil, das ÜStrömVert. hat ja eine ähnliche Funktion wie ein Mischer, somit braucht ich entweder einen Mischer od. das ÜStVent? 

 

danke nochmals für deine Antwort, vielleicht kannst du mir auch diese beiden Fragn noch beantworten, lg Chrie

Wenn du sicher bist, dass die Heizkörper die Räume mit der VL Temp der FBH warm bekommen, würde ich den Mischer weg lassen.

 

Jein das Überströmventil sichert den Mindestvolumenstrom, das kann ein 3 Wege Mischer nicht. Ein 4 Wege Mischer könnte das, der wäre aber bei einer WP kontraproduktiv.

 

VG